Strategie

Krankenhausmanagement, Organisation und Prozesse

Nachrichten aus 01/2012

Die Alten sind gefragt

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  • Ausgabe 1/2012

Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Personalmanagement. Ältere Mitarbeiter müssen künftig länger ans Haus gebunden werden. Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden (UKD) bereitet sich darauf vor im Rahmen des Praxisprojekts „Altersgerechtes Personalmanagement: Weibliche…

Verschenktes Potenzial

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  • Ausgabe 1/2012

Viele Krankenhäuser vernachlässigen die Bedeutung des Facility Managements, da es „nur" ein Unterstützungsprozess ist. Die wesentlichen Arbeiten spielen sich weit weg von den großen strategischen Entscheidungen im Klinikum ab. Die Personal- und Materialkosten für Verwaltung und Bewirtschaftung von…

Beschleunigte Kettenbildung

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  • Ausgabe 1/2012

Die Folgen der Finanzkrise sind im Gesundheitswesen bereits spürbar. Das Zinsniveau ist gesunken, und die Finanzergebnisse von vermögenden Krankenhausträgern (zum Beispiel Stiftungen) sind deutlich geschrumpft und können nicht mehr wie in der Vergangenheit zur teilweisen Deckung negativer…

Nur keine Angst

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  • Ausgabe 1/2012

Fälle mit einem erhöhten pflegerischen Aufwand werden den Krankenhäusern von diesem Jahr an mit zusätzlichen Finanzmitteln vergütet. Dafür müssen alle Leistungen entsprechend dem sogenannten Pflegekomplexmaßnahmen-Score dokumentiert werden. Die Krankenhäuser fürchten eine massive Mehrdokumentation.…

Der Prozess steht im Vordergrund

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  • Ausgabe 1/2012

Über „Lean Luther", das auf drei Jahre angelegte Lean-Management-Programm im Martin-Luther Krankenhaus, Berlin, hat f&w bereits in Ausgabe 5/2011 berichtet. In diesem Folgebericht zieht die Klinik nun eine erste, positive Zwischenbilanz: Die Prozesse sind stabiler, die Liegezeiten kürzer, der…

Unter Verdacht

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  • Ausgabe 1/2012

Seit Einführung der DRG-basierenden Vergütung von Krankenhausleistungen haben die Strukturen des Abrechnungs- und Abrechnungsprüfungssystems in kürzester Zeit zu einer Kontroverse um die Regelkonformität der Klinikabrechnungen geführt. Wie hoch der Anteil der Abrechnungsfehler tatsächlich ist, lässt…

Für Durchblick sorgen

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  • Ausgabe 1/2012

Aufgabe des DRG-Systems ist die Herstellung von Transparenz über Leistungen und Kosten im Medizinbetrieb. Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) sind in diesem System ebenso Bestandteil wie die Pflicht der Krankenhäuser zur zeitnahen und sachlich richtigen Kodierung und…

Auf kurze Sicht

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  • Ausgabe 1/2012

Korrektes Abrechnen folgt dem Eigeninteresse der Krankenhäuser, denn eine langfristige, bewusste Falschkodierung oder nicht sachgerechte Auslegung der Kodierrichtlinien wirkt sich immer negativ aus. Merkliche Auswirkungen auf den Gesamt-Casemix ergeben sich allerdings nicht durch eine Kodiermanipulation…

Die offene Rechnung

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  • Ausgabe 1/2012

Krankenhäuser sahen sich zuletzt wieder verstärkt mit dem Vorwurf der Falschabrechnung oder gar des Betrugs konfrontiert. Viele Anschuldigungen entbehrten einer realen Grundlage und sollten vermutlich das Gesetzgebungsverfahren beeinflussen. Obwohl Kostenträger und ihre Spitzenverbände beharrlich…

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