30
Passwort vergessen

Fachartikel

Alle Fachartikel aus f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Trendscout

Verschlüsselung funktioniert

  • f&w
  • Ausgabe 4/2016

Während die Verschlüsselung von Daten im Unternehmens- und Krankenhausalltag nach wie vor kaum etabliert ist, funktionierte sie bei den aktuellen Erpresser-E-Mails bestens. Die Nachrichten enthielten Verschlüsselungstechniken wie TeslaCrypt 3 oder Locky und kamen in Gestalt sogenannter Trojaner. Die kleinen Programme schleusen...

Weiterlesen

Buchführung

Ordnungspolitischer Kompass

  • f&w
  • Ausgabe 4/2016

Professor Beske, der Grandseigneur des deutschen Gesundheitssystems, legt mit seinem jüngsten Buch „Perspektiven des Gesundheitswesens" einen Rundumblick auf die Situation und die Herausforderungen des deutschen Medizinbetriebs vor. Er tut dies vor dem Hintergrund seines fundierten Wissens und seiner jahrzehntelangen Erfahrung....

Weiterlesen

Leitlinien

Lasst uns reden!

  • Kommentare
  • Ausgabe 4/2016

Jedes Jahr im März treffen sich über 1.500 Reha-Experten zum Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium. Wissenschaft trifft Praxis. Medizin und Therapie treffen Management und Leistungsträger. Abgrenzungen zwischen Indikationen und Berufsgruppen werden aufgehoben. Jeder spricht mit jedem. Alle können voneinander lernen, wenn...

Weiterlesen

Brückenbau 4.0

  • Kommentare
  • Ausgabe 4/2016

Hermann Gröhe hat sein gesundheitspolitisches Mantra gefunden: Baut Brücken, nicht Mauern! Dem Bundesgesundheitsminister gelten die Barrieren zwischen den Sektoren als Hauptübel für eine patientenzentrierte Versorgung. „Gute Versorgung braucht vor allem durchlässigere Sektoren", mahnte Gröhe folgerichtig auf dem 15. Nationalen...

Weiterlesen

Einstellungsgespräch mit Ludger Risse

Hier kannst du was werden!

  • f&w
  • Ausgabe 4/2016

f&w-Einstellungsgespräch mit Ludger Risse, Pflegedirektor des St. Christophorus-Krankenhauses und der St. Christophorus-Pflege GmbH Werne und stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes Pflegemanagement.

Weiterlesen

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Gut gewappnet

  • Analyse
  • Ausgabe 4/2016

Die Ambulantisierung droht am Universitätsklinikum Rostock die komplette Erlössteigerung der nächsten 15 Jahre zu neutralisieren. Der Vorstand ist überzeugt: Für viele Kliniken ist es unverzichtbar, ambulante Strukturen zu etablieren und in den Prozessen einzuüben sowie sektorenübergreifende Kooperationen zu forcieren. ...

Weiterlesen

Potenzial der Kliniken

Grenzen von gestern

  • Analyse
  • Ausgabe 4/2016

Die Systemtrennung ambulanter vertragsärztlicher Versorgung einerseits und Krankenhausversorgung andererseits prägt die Versorgungswirklichkeit. Unser Autor bezweifelt, dass dies den gesellschaftlichen und medizinischen Anforderungen der nächsten Jahre gerecht werden kann. Krankenhausbehandlung ist auch heutzutage ganz...

Weiterlesen

Ambulantes Krankenhaus

Checkliste ambulantes Krankenhaus

  • Politik
  • Ausgabe 4/2016

Krankenhausbehandlung ist begrifflich alles, was in der Institution Krankenhaus an Sach- und Dienstleistungen erbracht wird (Becker, Becker/Kingreen, § 39 SGB V, RN. 4, 3. Auflage 2012). Das schließt ambulante Behandlungen eines Krankenhauses ein, allerdings gelten insoweit wegen des Vorranges der Sicherstellung der...

Weiterlesen

Gröhe sichert Fairplay zu

  • Analyse
  • Ausgabe 4/2016

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) rückte bei der Eröffnung des 15. Nationalen DRG-Forums die Versorgung aus Sicht der Patienten in den Mittelpunkt seiner Rede. „Es geht im Kern um die Frage, wie wir erreichen können, dass Menschen die Gewissheit haben: Da ist Hilfe auf der Höhe der Zeit", unterstrich der Minister. ...

Weiterlesen

Ambulante Prozesse

Eine andere Welt

  • Rehabilitation
  • Ausgabe 4/2016

Bevor ein kleineres oder mittelgroßes Krankenhaus die Frage beantwortet, ob es ambulante Leistungen erbringen will, darf oder muss, sollte es sich die entsprechenden unterschiedlichen Prozess- und Strukturanforderungen bewusst machen. Kliniken, die nicht bereit und in der Lage sind, Mitarbeiter, Prozesse und Strukturen auf...

Weiterlesen

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich