30
Passwort vergessen

Fachartikel

Alle Fachartikel aus f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Raus aus den roten Zahlen: Anthroposophisches Krankenhaus Herdecke eröffnet Gesundheitsladen im Möbelhaus

Wildern in fremden Revieren

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2009

Leicht hatte es Markus Bazan in den vergangenen Jahren nicht. Um als Kaufmännischer Vorstand des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke Gewinne zu erwirtschaften, brauchte er schon eine Menge...

Weiterlesen

Mit Projektmanagement-Standards wirtschaftlich und effektiv Projekte steuern

Ergebnisse statt Debattierzirkel

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2009

Im Projektmanagement haben viele Krankenhäuser Nachholbedarf. Projektaufgaben bleiben liegen, weil das Tagesgeschäft Vorrang hat oder weil es für das Projekt weder klare Ziele noch einen...

Weiterlesen

Das Leopoldina Krankenhaus steigerte seine Wirtschaftlichkeit mit einem OP-Management

Mit OP-Regeln zum Erfolg

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2009

Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung eines OP-Managements im Leopoldina Krankenhaus war und ist die Unterstützung der Geschäftsführung. Diese setzt die Rahmenbedingungen, innerhalb derer...

Weiterlesen

Medical Park Klinik in Berlin will mit Komfort und medizinischer Vernetzung punkten

Reha-Kliniken weiterhin unter Druck

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2009

Bis vor zwei Jahren haben verkürzte Reha-Zeiten, gekoppelt mit den erhöhten Zuzahlungen, für die Patienten den Reha-Kliniken das Leben schwer gemacht. Die Leistungsanfragen waren nach den...

Weiterlesen

Wie im Cockpit eines Verkehrsflugzeugs sollen Checklisten künftig im OP für mehr Sicherheit sorgen

"Vor dem Schnitt"

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2009

Die Arbeit des Chirurgen ist – wie die der Piloten auch – mit Risiken verbunden. Nur werden diese im Klinikalltag, anders als in der Fliegerei, kaum thematisiert. Bei Helios will man jetzt von...

Weiterlesen

Das Evangelische Krankenhaus in Mülheim/Ruhr spart nicht nur Geld, sondern hebt Diagnose und Therapie auf ein neues Qualitätsniveau

Das digitale Archiv ist von Beginn an unverzichtbar

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2009

Dr. Linda Bruns ist Leiterin des Patientenservice und in dieser Funktion auch verantwortlich für das Patientenakten-Archiv im Evangelischen Krankenhaus in Mülheim an der Ruhr, einem modernen...

Weiterlesen

Administrative Aufgaben werden bereits am Bett des Patienten mit minimalem Aufwand erledigt

Der Arztkittel als Computer

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2009

Die Visite ist der Dreh- und Angelpunkt aller Klinikabläufe. Im Zentrum steht das Gespräch mit dem Patienten: Welche Medikation braucht er? Ist eine Operation vorgesehen? Welche Befunde,...

Weiterlesen

Die Weisse Liste bietet bundesweit vergleichbare Patientenbefragung für Kliniken an

Patientenerfahrungen als Qualitätsmerkmal

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2009

Wer im Krankenhaus gut informiert, behandelt und versorgt worden ist, gibt seine positiven Erfahrungen gerne an andere weiter. Empfehlungen und Beurteilungen von Patienten können die Entscheidung...

Weiterlesen

Zusammenschluss der Uniklinika Aachen und Maastricht - Interview mit Prof. Dr. Henning Saß, Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Aachen

"In Forschung, Lehre und Krankenversorgung international wettbewerbsfähiger"

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2009

f&w: Anfang der 1990er Jahre gab es die ersten Kooperationen zwischen Ihren beiden Uniklinika? Prof. Dr. Henning Saß: Ja, und 2004 wurde die Zusammenarbeit durch einen solchen Vertrag zementiert,...

Weiterlesen

Personal Branding vereint Fachwissen, Qualität und persönliche Ausstrahlung

Der Chefarzt als Marke

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2009

Eine Marke verknüpft reale Erfahrungen, Erwartungen und Hoffnungen mit einem „inneren Bild" in den Köpfen der Menschen. Patienten setzen ihre Hoffnungen in die Behandlung, Heilung und Genesung in...

Weiterlesen

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich