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Fachartikel

Alle Fachartikel aus f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Neustrukturierung der klinischen Organisation im Evangelischen Bathildiskrankenhaus Bad Pyrmont

Exzellente Pflegequalität, die sich rechnet

  • Prozesse
  • Ausgabe 6/2007

Die Herausforderungen, vor denen die stationäre Pflege im deutschen Krankenhaus steht, sind nach wie vor immens. Die Personalkosten sind zu hoch, da für den stationären Tätigkeitsmix aus...

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Neues Gesetz zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung

Geringere Kosten und mehr Vorsorge für die Mitarbeiter

  • Strategie
  • Ausgabe 6/2007

Die neuen Möglichkeiten ergeben sich aus dem Gesetz zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung. Hierin wird der Gesetzgeber die Sozialabgabenfreiheit der Entgeltumwandlung über 2008 hinaus...

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Die deutschen Kliniken belegen einen Spitzenplatz

Hohe Produktivität und zufriedene Patienten

  • Strategie
  • Ausgabe 6/2007

Deutsche Kliniken wirtschaften kostengünstig Adjustiert um die jeweilige Kaufkraft, bildet die Datenbank OECD Health Data die derzeit verlässlichste Grundlage für internationale Leistungsvergleiche...

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MediClin Rose Klinik reduziert die Energiekosten

Energie aus Biogas

  • Strategie
  • Ausgabe 6/2007

Die dramatisch ansteigenden Preise für fossile Brennstoffe führten bei der MediClin Rose Klinik zu der Überlegung, nach einer günstigeren Energieversorgung zu suchen. Die Klinikleitung entschied...

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Die Erhebung des BDA eröffnet Potenziale

Kennzahlen nutzen für höhere OP-Effizienz

  • Strategie
  • Ausgabe 6/2007

Die Generierung aussagefähiger Kennzahlen für den OP ist kein einfaches Unterfangen. Zunächst besteht, trotz komplexer Softwarelösungen, teilweise das Problem der Messbarkeit. Von wohl noch...

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Worüber Kliniken im Internet informieren sollten

Wettbewerbsvorteil Homepage

  • Strategie
  • Ausgabe 6/2007

Patienten verfügen inzwischen über eine Medienkompetenz, die ihnen einen selbstverständlichen Umgang mit dem Netz im Lebensalltag ermöglicht: Laut Statistischem Bundesamt waren in Deutschland zwei...

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Viele verschiedene Kliniken – eine Dachmarke: Wettbewerbsdruck zwingt zu neuem Marketing

Ein Versprechen, gut behandelt zu werden

  • Strategie
  • Ausgabe 6/2007

Wer in Bad Honnef wohnt, kennt vielleicht das Reisebüro Rheintourist. Alteingesessenen Bad Salzuflern ist der Lippe Reiseservice bekannt. Doch auch die Kundschaft aus anderen Städten vertraut...

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Gezielte Öffentlichkeitsarbeit für Patienten und Einweiser rechnet sich

Aktives Marketing als Erfolgsstrategie

  • Strategie
  • Ausgabe 6/2007

Amerika war wieder einmal Vorreiter. 1983 entfachte die Einführung der DRG in den US-amerikanischen Krankenhäusern einen heftigen Konkurrenzkampf, der bis heute anhält: Anzeigen in Tageszeitungen,...

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Ein Gewinn für alle Beteiligten

Die Medien-Kooperation

  • Strategie
  • Ausgabe 6/2007

Welche Formen der Zusammenarbeit gibt es schon, wie funktionieren sie, wie baut man sie auf, und was können sie leisten? Die Grundlage für mögliche Medien- Kooperationen ist das wachsende Interesse...

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Praxisrelevante Methoden zur Ermittlung von kodierbedingten Effekten

Ein perfektes Verfahren ist Utopie

  • Strategie
  • Ausgabe 6/2007

Die Frage nach dem „Kodiereffekt“ im DRG-System beschäftigt nicht nur die Krankenhäuser. Die Kostenträger widmeten sich dem Thema unter der Überschrift „Zur Diskussion gestellt“ in f&w 4/2007,...

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f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Empfehlung der Redaktion

Patientenservice soll im Krankenhaus das auffangen, wofür Pflege und Ärzte oft keine Zeit haben. Die Pflegedirektorin der Uniklinik Köln, Vera Lux, begründet, warum diese Angebote so wichtig sind.

Meinung: Orientierungswert

Orientierungswert von Wulf-Dietrich Leber

Freibier für die Pflege

  • Orientierungswerte

Orientierungswert von Andreas Beivers

Klartext statt Management by Ping-Pong

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Lippenbekenntnis Kooperation?

  • News des Tages

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