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Fachartikel

Fachartikel aus f&w

Mittelfristig zeichnet sich die Anwendung des EuGH-Urteils zur Arbeitszeit ab

Aufschub für alle?

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2003

Der am 18. Februar 2003 verkündete Beschluss der obersten deutschen Arbeitsrichter liegt bislang noch nicht in schriftlicher Form vor. Angesichts der Tragweite der Entscheidung werden die Richter...

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Arzneimittel- und Sachbedarfskommissionen werden medizinische Wirksamkeit, Ökonomie und Ethik zusammenführen

Die DRG bringen die Kliniken auf den richtigen Behandlungspfad

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2003

Die Kosten des medizinischen Sachbedarfs inklusive der Arzneimittel machen im Krankenhaus etwa 16 Prozent der gesamten Betriebskosten aus, wovon etwa fünf Prozent auf Arzneimittel entfallen....

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Eine Repräsentativerhebung des DKI zeigt, was Krankenhäuser gegen Fehlbelegungen tun

Konsequenzen zur Vermeidung von Fehlbelegungen

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2003

1. Konsequenz: Verbesserte Dokumentation Schwerpunkt der Maßnahmen bildet bei den Krankenhäusern eindeutig die verbesserte Dokumentation. Indirekt bestätigen die Krankenhäuser damit die Hypothese,...

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Der lange, steile und steinige Weg des Herz- und Kreislaufzentrums Rotenburg aus der Krise

Wenn ein Krankenhaus insolvent wird

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2003

Mit der Kurkrise Mitte der neunziger Jahre rückten auch die Kliniken in den Fokus von Dr. Fritz Westhelle. In Bad Wildungen, Deutschlands zweitgrößtem Kurort, musste er sich zweier...

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Die Auswirkungen des Kompressionseffektes

Unterfinanzierung der Intensivmedizin im deutschen DRG-System

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2003

Bereits vor der ersten Kalkulation der Relativgewichte deutscher DRG wurde das ökonomische Risiko einer ausschließlich vollpauschalierten Vergütung intensivmedizinischer Leistungen dargestellt....

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Gehobene Ansprüche der Patienten müssen erfüllt werden, um im Wettbewerb zu bestehen

Die Strategiewahl beeinflusst den Gewinn des Krankenhauses

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2003

Betrachtet man die Entwicklung von Krankenhäusern und ihrem Umfeld in Deutschland in den letzten zehn Jahren, so muss man feststellen, dass gravierende Veränderungen an der Tagesordnung sind. Um...

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Erfolgsfaktor Kommunikation bei der Privatisierung von Krankenhäusern

Klinikverkauf ist ein Thema, das emotionalisiert

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2003

Klinikverkäufe scheitern oft am Widerstand der Mitarbeiter und Patienten Privatisierungen von Krankenhäusern und Kliniken sind keine neue Entwicklung. Bereits seit mehreren Jahren ist ein...

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Das Beschwerdemanagement im Krankenhaus am Beispiel der DRK Kliniken in Berlin

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2003

Auch die Beschwerde führt nicht immer zur Besserung. Mehr als 60 Prozent derer, die sich im Krankenhaus beschweren, sind mit den Konsequenzen ihres Einwands unzufrieden. Das sollte Anlass zum...

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Markt-, Ressourcen-, Produktions- und Kostenorientierung

Erfolgsfaktoren der privaten Klinikketten

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2003

Die Expansionserfolge der fünf privaten Krankenhauskonzerne Rhön, Sana, Asklepios, Mediclin und Helios mit ihren zumeist zweistelligen Umsatzsteigerungsraten in den vergangenen fünf Jahren führen...

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Schröder will "einschneidende Kurskorrekturen"

  • Politik
  • Ausgabe 2/2003

Schröders Kurzversion lautet: Es bleibt beim solidarischen System, aber der Leistungskatalog wird gestrafft. Die Versicherten müssen höhere Eigenbeiträge leisten, die Leistungserbringer sich im...

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