30
Passwort vergessen

Fachartikel

Alle Fachartikel aus f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Kolumne

Erlöse in Gefahr

  • f&w
  • Ausgabe 2/2018

Nach Darstellung der politischen Mandatsträger und Gesundheitsfunktionäre wird die Pflege in den Krankenhäusern über die Dokumentation des Pflegeaufwands künftig deutlich besser vergütet. Den Bemühungen der politischen Entscheidungsgremien und der Fachverbände, Pflegeleistungen im DRG-System differenzierter abzubilden, wurde in...

Weiterlesen

Hausbesuch

Singendes Krankenhaus

  • f&w
  • Ausgabe 2/2018

Das Ökumenische Hainich Klinikum im thüringischen Mühlhausen ist das erste „Singende Krankenhaus“ Ostdeutschlands. Regelmäßig treffen sich hier Patienten und Mitarbeiter, um gemeinsam zu musizieren. Singen fördert Emotionen, schafft einen Zugang zu den psychisch Kranken und fördert ihre Genesung. Zum Besuchsort Das Gelände des...

Weiterlesen

Interview

„Beschwerden sind etwas Positives“

  • f&w
  • Ausgabe 2/2018

Das Beschwerdemanagement ist in vielen Kliniken bereits verankert. Eine gewinnbringende Beschwerdekultur ist jedoch kein Selbstläufer, betont Oliver Gondolatsch vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG). Herr Gondolatsch, welchen Beitrag kann das Beschwerdemanagement zum nachhaltigen...

Weiterlesen

Terminmanagement

Digital Sprechstunden buchen

  • f&w
  • Ausgabe 2/2018

Im Katholischen Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ in Erfurt werden Termine für die Sprechstunden künftig online gebucht und verwaltet. Das Krankenhaus vereinfacht so das Terminmanagement für Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen.  Das Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ Erfurt führt die digitale Patientenakte ein und will auch den...

Weiterlesen

Zum Thema

Bauplan für die Zusammenarbeit

  • f&w
  • Ausgabe 2/2018

Unterfinanzierung und zunehmender Wettbewerb zwingen Krankenhausträger immer häufiger, Zusammenschlüsse oder Verkäufe ins Auge zu fassen – oder zumindest im Verbund zusammenzuarbeiten. Es gilt, Versorgungsstrukturen zu gestalten. Der Markt ist in Bewegung. Kaum ein Sektor ist aktuell in einem so starken Umbruch wie der...

Weiterlesen

Faktor Mensch

Die Chemie muss stimmen

  • f&w
  • Ausgabe 2/2018

Fusionen scheitern selten daran, dass das Ansinnen falsch gewesen wäre. Doch um zwei Häuser zusammenzubringen, braucht es mehr als perfekt ausgehandelte Verträge. Menschen müssen zusammenfinden und miteinander arbeiten wollen.  Der Weg zu einer Fusion ist steinig. Anders ist es nicht zu erklären, dass zum Beispiel in...

Weiterlesen

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung

Zartes Pflänzchen

  • f&w
  • Ausgabe 2/2018

Ende vergangenen Jahres hat der Gemeinsame Bundesausschuss die Regelungen zu drei weiteren Indikationen für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung, ASV, beschlossen. So können voraussichtlich ab April 2018 ASV-Teams auch für rheumatologische Erkrankungen, urologische Tumoren und Morbus Wilson gebildet werden. Eine kleine...

Weiterlesen

Neues Datenschutzrecht 2018

Die Zeit drängt

  • f&w
  • Ausgabe 2/2018

Am 25. Mai 2018 läuft die Umsetzungsfrist der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab, und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) tritt in Kraft. Eine Übersicht zu einigen der wichtigsten Neuerungen.

Weiterlesen

Vorstandsvorlage

Radikal anders

  • Revolutionary Hospital
  • Ausgabe 2/2018

Wer innovativ sein will, muss lernen zu scheitern. Kürzlich haben wir auf einer Studienreise Start-ups in Boston und New York besucht. Wer dort nicht mindestens eine Bauchlandung hingelegt hat, gilt unter Investoren als unerfahren und wenig vertrauenswürdig. Denn die Geldgeber wissen: Scheitern ist nicht selten der Preis für...

Weiterlesen

G-BA-Monitor

Zum Glück keine Regierung

  • f&w
  • Ausgabe 2/2018

Das Qualitätsinstitut soll den Strukturierten Dialog verbessern. Lange war das – nicht zuletzt wegen der Aufgabenflut – liegen geblieben. Die Kosten des G-BA steigen weiter. Im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) dürfte man es nicht so eilig haben mit einer neuen Regierung. Denn die wird mitunter eher als störend empfunden. Und...

Weiterlesen

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich