338
Passwort vergessen

Ausgabe

f&w Heftarchiv

Ausgabe 10/2019

Ausgabe 10/2019

Online-Terminbuchung

vom 30.09.19


    Editorial

  • Laumanns Denkmal

    Gut 200 Kilometer trennen das beschauliche Biersdorf in der Eifel und die Ruhr-Metropole Essen. Die...

    Titel

  • Online-Terminbuchung

    Mit der Zeit gehen

    „Wir sind doch kein Hotel“ – lange sträubten sich Kliniken davor, ihre Arzttermine online zu vergeben. Zu...

  • Revolutionary Hospital

    Das Krankenhaus wird zur digitalen Plattform

    Die Agaplesion gAG erwartet, dass schon in wenigen Jahren ein großer Teil der Gesundheitsförderung und...

    Politik

  • Berliner Kommentar

    Krankenhausplanung durch die Hintertür

    Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen...

  • Personaluntergrenzen

    Ungewöhnliche Dreiteilung

    Jens Spahn hat per Verordnung neue Pflegepersonaluntergrenzen festgelegt. Bauchschmerzen bereiten Kliniken...

  • G-BA-Monitor

    Furcht vor Schaufensterreden

    Die öffentlichen G-BA-Plenumssitzungen sollen demnächst im Internet übertragen werden, so steht es in einem...

  • Psych-Modellvorhaben nach § 64 b SGB V

    Im Sinne der Patienten

    Mehr als fünf vollstationäre Berechnungstage je Patient und Jahr weniger, potenziell 10.000 einsparbare...

    Management

  • Frühindikatoren im Krankenhauscontrolling

    Kombi aus Fakten und Intuition

    Frühindikatoren sind in vielen Bereichen verbreitet. Banken nutzen sie, wie zum Beispiel den...

  • DVKC-Kolumne

    Steuern im Team

    Über die Steuerung des medizinischen Sachbedarfs können Krankenhäuser Kosten senken, Prozesse verbessern...

  • Sicherheitsgerichtete Verhaltenstrainings

    Von der Raumfahrt lernen

    Beim Thema Patientensicherheit muss neben technischen Lösungen das menschliche Fehlverhalten in den Fokus...

  • Einkauf

    „Beschaffung erfindet sich neu“

    Der Wettbewerb unter den Einkaufsgemeinschaften wird intensiver. Dr. Frank Obbelode, der zum 1. Oktober...

  • Vorstandsvorlage

    Notfall Krankenhaus

    Das ständige gesundheitspolitische Klein-Klein wird nicht ein einziges Problem wirklich lösen, kritisiert...

  • Medizinstrategie

    Intensivmedizin im Fokus

    Für den unternehmerischen Erfolg eines Krankenhauses ist entscheidend, dass das Management der Bedeutung...

  • Intensivmedizin

    Erfolgsfaktor Mensch

    Qualität, Steuerung und Prozesse sind in der Intensivmedizin wichtig, werden aber nicht ausreichen, die...

  • Bilanzgespräch

    Aufstieg in eine neue Liga

    Die KMG-Kliniken waren bislang vor allem in Brandenburg tätig. Mit der Übernahme der DRK-Kliniken...

  • Nachgefragt

    „Deutliche Unterschiede“

    Die Sana-Kliniken haben die Intensivmedizin in ihren Häusern unter die Lupe genommen. Drei Fragen dazu an...

  • Mitarbeiter-App

    Lasst uns reden!

    Die SRH hatte einen Plan: ein mobiles Intranet einführen, um 14.500 Mitarbeiter zu erreichen. Jetzt bietet...

  • Einstellungsgespräch

    Jeder verdient Respekt

    Irene Hintze ist seit 1. September 2019 Pflegedienstleiterin der Mediclin Hedon Klinik. Sie ist examinierte...

  • Honorararzt als Wahlarzt

    Benennung ist keine Lösung

    Mit seinem Urteil zu Beginn des Jahres setzt der Bundesgerichtshof (BGH) seine Rechtsprechung über...

  • Hygienemanagement

    Infektionswege digital erkennen

    Hygienemanagement in Krankenhäusern kann von Digitalisierung nur profitieren: War es bislang geprägt von...

    Technologie

  • Green Hospital

    Das große Puzzle

    Große Kliniken verbrauchen Strom und produzieren Abfall in Dimensionen, die mit denen kleiner Städte...

  • Digitalisierung

    „Ich robotervisitiere“

    In einer Berliner Gynäkologie erprobt Vivantes die Krankenversorgung von morgen. Zur Freude der Chefärztin...

  • Trendscout

    KI transparent machen

    Künstliche oder artifizielle Intelligenz (KI oder AI) ist zunehmend Thema in verschiedensten Publikationen,...

  • Data-Warehouse im Krankenhaus

    Zentrale Datenverarbeitung

    Krankenhäuser stehen vor der Herausforderung zusätzlich neu verfügbare Daten über Big Data zu speichern,...

    Reha

  • Leitlinien

    Fluch oder Segen Tarifbindung

    Die Tarifbindung in Deutschland geht nach Medienberichten zurück. Sinkende Löhne führen zu niedrigeren...

  • Wundmanagement

    Reha mit Wundexperten

    Die Zahl jener Patienten, die mit komplexen Wunden von der Akut- in die Rehabilitationsmedizin kommen,...

  • Reha-Stärkungsgesetz

    Versorgung auf Irrwegen

    Der Referentenentwurf für ein Reha- und Intensivpflege-Stärkungsgesetz soll die Versorgung von...

    BDPK

  • Position von Thomas Bublitz

    Ein guter Rat zum Fachkräftemangel

    Es fehlen Handwerker, Grundschullehrer, Erzieher, Polizisten, Richter, Feuerwehrleute und so weiter....

  • IQMG-Seminar

    Reha-Leistungen im Fokus

    Das Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen GmbH (IQMG) veranstaltet im November in Berlin ein...

  • Psych-Mindestpersonalvorgaben

    Bürokratie steigt, Qualität nicht

    Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 19. September 2019 die Erstfassung der Richtline zur...

  • Fachtagung zur Vorsorge- und Reha-Vergütung

    Wie viel ist Qualität wert?

    Die heute üblichen Tagessätze für Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen in...

  • Reha-Stärkungsgesetz

    Leichter Korrekturbedarf

    Mit dem Entwurf eines Reha- und Intensivpflege-Stärkungsgesetzes (RISG) werden dringend notwendige Reformen...

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Partner



Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich