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Artikel

Versorgungs- und Geschäftsprozesse verbessern

Zukunftsfähig werden

  • f&w
  • Titel
  • 03.04.2017

f&w

Ausgabe 4/2017

Seite 314

Workshop-Teilnehmer analysieren mithilfe der Lean Six Sigma-Methode die einzelnen Prozessschritte während eines Patientenaufenthalts und erstellen aus den Ergebnissen eine Wertstromanalyse.

Workshop-Teilnehmer analysieren mithilfe der Lean Six Sigma-Methode die einzelnen Prozessschritte während eines Patientenaufenthalts und erstellen aus den Ergebnissen eine Wertstromanalyse.

Workshop-Teilnehmer analysieren mithilfe der Lean Six Sigma-Methode die einzelnen Prozessschritte während eines Patientenaufenthalts (oben) und erstellen aus den Ergebnissen eine Wertstromanalyse.

Workshop-Teilnehmer analysieren mithilfe der Lean Six Sigma-Methode die einzelnen Prozessschritte während eines Patientenaufenthalts (oben) und erstellen aus den Ergebnissen eine Wertstromanalyse.

Krankenhäuser müssen neue Wege finden, ihre Wirtschaftlichkeit zu verbessern, ohne die Qualität im medizinischen und pflegerischen Bereich zu verschlechtern. Ein Ansatzpunkt sind die eigenen Prozesse. Ein Schlüssel, diese langfristig zu verbessern, zu beschleunigen und kostenoptimiert zu gestalten, kann eine Kombination aus Lean Management, Six Sigma und Change Management sein.

Wo und vor allem wie Hebel anzusetzen sind, um die eigenen Prozesse zu analysieren und zu verbessern, wird in vielen...

Autoren

Prof. Dr. Björn Maier
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