339
Passwort vergessen

Qualitätskliniken.de

Gatekeeper Google: Content is Key!

Gatekeeper Google: Content is Key!

  • f&w
  • BDPK
  • 02.08.2018

f&w

Ausgabe 8/2018

Seite 749

Über 46 Prozent der Menschen, die nach Gesundheitsinformationen suchen, nutzen dafür das Internet, so eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung. Auffindbarkeit im Netz ist deshalb im Gesundheitsbereich so wichtig wie niemals zuvor. Mit über 90 Prozent Anteil an allen Suchanfragen in Deutschland hat Google unangefochten die Marktführerschaft.

Doch die Bereitstellung einer Homepage genügt nicht mehr für eine optimale Präsenz im Netz. Moderne Tools und Techniken sind Voraussetzung, um bei der wachsenden Zahl konkurrierender Internetseiten mithalten zu können. Das gilt für das Gesundheitswesen wie für jede andere Branche.

Wesentlich für eine gute Auffindbarkeit in Google ist die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen und patientenorientierten Inhalten. Für die Themenauswahl werden die Anfragen von Google genau analysiert: Welche Begriffe werden gesucht und mit welcher Häufigkeit? Mit welchen Schlüsselwörtern und Inhalten möchte sich eine Einrichtung positionieren? Welche Patientengruppen sollen angesprochen werden? Auf dieser Basis werden die Texte, der Content, erarbeitet.

Der Google-Algorithmus erkennt nutzerorientierten Content und positioniert die Seite entsprechend hoch bei Suchanfragen. Ein gutes Beispiel sind Qualitätskliniken.de und der Relaunch Anfang 2018. Durch die Unterstützung des Leading Medi­cine Guide als Betreiber von Themenportalen zu Erkrankungen und Fachärzten konnte der organische Traffic in kurzer Zeit auf das 20-Fache gesteigert werden. Dabei ist die Schaffung von hochwertigem Content zu Reha-Kliniken und Behandlungsmethoden wichtig für die führenden Platzierungen in den Suchergebnissen.

Neben den um rund 500 Prozent gesteigerten Zugriffszahlen auf die Webseite insgesamt (im Vorjahresvergleich) sowie auf die Profile der Reha-Kliniken profitieren auch die Mitglieder von der Verlinkung zwischen Leading Medicine Guide, Qualitätskliniken.de und den eigenen Webseiten.

Autor

Klinik-Newsletter abonnieren

Die wichtigsten News aus Krankenhäusern und der Gesundheitswirtschaft direkt in Ihr Postfach - täglich und kostenfrei!
Foto: GettyImages/Faysal Ahamed

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich