338
Passwort vergessen

Ausgabe

f&w Heftarchiv

Ausgabe 12/2016

Ausgabe 12/2016

OP-Management

vom 01.12.16


    Editorial

  • Editorial f&w 12/2016

    Welten verschmelzen

    Es gibt schon Rätsel auf, dass der 39. Deutsche Krankenhaustag auf so wenig Resonanz beim Fachpublikum...

    Szene

  • Statistik des Monats: Sprachvermittler in Krankenhäusern

    Integration hat ihren Preis

    Sprachbarrieren erschweren Mitarbeitern im Krankenhaus den Umgang mit Migranten. ...

  • Nachgefragt: Trumps Wahlsieg in den USA

    „Noch kein Plan für Obamacare“

    Nach den Präsidentschaftswahlen in den USA herrscht große Unsicherheit darüber, wie die neue Regierung das...

    Titel: OP-Management

  • OP Management im Krankenhaus

    Kapazität schaffen

    Das OP-Management im Krankenhaus verantwortet rund 30 Prozent aller Kosten der operativen Versorgung....

  • OP-Statut

    Grundgesetz des Operationssaals

    Eine moderne Managementkultur im Operationssaal muss den Partikularinteressen der verschiedenen...

  • Erlös- und Kostenanalysen im OP

    Einblicke in den Mikrokosmos

    Erzielt der OP zu geringe Erlöse, ist der Personaleinsatz refinanziert, oder zahlt ein Klinikum zu hohe...

  • Die digitale Acqua-Klinik in Leipzig

    Standards setzen

    Die private Acqua Klinik in Leipzig hat mit ihrem Konzept einer strukturierten, digitalisierten Medizin die...

    Politik

  • Berliner Kommentar

    Reformbedürftiger Finanzausgleich

    Als 1994 der erste Risikostrukturausgleich zwischen den Krankenkassen eingeführt wurde, achteten die...

  • Antibiotika in der Tiermedizin

    Weniger ist mehr

    Krankenhäuser kämpfen mit multiresistenten Keimen und Hygienemängeln. Aber das Problem lässt sich nicht...

  • G-BA-Monitor

    BMG-Stärkungsgesetz

    Gesundheitsminister Hermann Gröhe will die Selbstverwaltung stärker kontrollieren, der Vorstandschef der...

    Management | Strategie

  • Lean Management

    Alle an Board

    Die Kliniken Südostbayern AG (KSOB) hat Methoden des Lean Managements eingeführt, um Patientenorientierung,...

  • Modellregion Hygiene Ruhrgebiet

    Über den Tellerrand geschaut

    Mit dem Ziel, hygienische Standards in Krankenhäusern zu verbessern, wurde 2012 die Idee geboren, außerhalb...

  • Buchführung

    Cash is King

    Nur Bares ist Wahres, weiß der Volksmund. „Nach Golde drängt, Am Golde hängt Doch alles. Ach wir Armen!“,...

  • Hausbesuch

    Ohne Medizinerdeutsch

    Die Paracelsus-Klinik Bad Ems hat einen besonderen „Dolmetscher“-Service eingeführt: Der sogenannte...

  • Herzkatheterlabore

    Schlag auf Schlag

    Herzkatheterlabore in Deutschland verursachen ähnlich hohe Kosten pro Minute wie Operationssäle. Innerhalb...

    Management | Finanzen

  • f&w-Rubrik: Bilanzgespräch mit Michael Philippi

    „Wir sehen noch Potenzial nach oben“

    Acht Jahre stand Dr. Michael Philippi an der Spitze des Sana-Konzerns. Im f&w-Interview zieht er zum...

  • Analyse: unterfinanzierte Krankenhäuser

    Nicht mehr tragbar

    Die immer größer werdende Kosten-Erlös-Schere ist maßgeblich verantwortlich für die zunehmende finanzielle...

    Management | Recht

  • Planungsrelevante Qualitätsindikatoren

    Heikler Eingriff in die Länderhoheit

    Das Krankenhausstrukturgesetz sieht ein ganzes Bündel (gesetzlicher) „Qualitätssicherungsmaßnahmen“ für die...

    Management | Personal

  • Professionelles Arbeitszeitmanagement

    Auf Grün gestellt

    Die Uniklinik Köln hat ihren bestehenden „Handlungsleitfaden zur Dienstplangestaltung“ zu einer...

    Management | Einstellungsgespräch

  • Einstellungsgespräch

    Authentisch bleiben

    f&w-Einstellungsgespräch mit Abir Giacaman, Geschäftsführerin der Theresienkrankenhaus und St....

    BDPK

  • BDPK Editorial 12-2016

    BDPK-News

    So richtig geliebt hat man sie ja nie, die Krankenhausplanung unserer Bundesländer. Zu starr und...

    BDPK | Politk

  • Rahmenvertrag Entlassmanagement

    Ergebnis unbefriedigend

    Das erweiterte Bundesschiedsamt hat am 13. Oktober 2016 den Rahmenvertrag zum Entlassmanagement für...

    BDPK | Qualität

  • IQMG-Jahrestagung

    Reha-Zukunftspreis verliehen

    Das Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG) und der Bundesverband Deutscher...

    Rehabilitation | Kolumne

  • Leitlinien

    Reha – wer will da schon arbeiten?

    Solche Sprüche hört tatsächlich noch, wer qualifiziertes Personal für eine Reha-Klinik sucht. Die Liste der...

    Rehabilitation | Strategie

  • Entwicklung der Reha-Empfehlungen

    Es geht aufwärts

    Anfang 2015 haben die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung den sogenannten „Optimierten...

  • Kommentar von Dr. Katharina Nebel

    Rechtzeitig Reha-Potenzial nutzen

    Die beschriebenen Maßnahmen, die der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) ergriffen hat, um...

    Rehabilitation | Qualität

  • Public Reporting in der Reha

    Qualität setzt sich durch

    Für Reha-Kliniken wächst die Bedeutung von öffentlichen Vergleichs- und Bewertungsportalen. Die Zeitschrift...

    Rehabilitation | Kommentar

  • Leserbrief: Mobile Rehabilitation

    Versorgungslücke schließen

    Stellungnahme zum Kommentar von Thomas Bublitz: „Die Kassen haben es selbst in der Hand“, f&w 10/2016 ...

    Technologie | IT

  • Entscheiderfabrik zur Medica 2016

    Digitalisierung 4.0

    Die Entscheiderfabrik präsentierte sich mit ihrem „Live-View-Stand“ auf der Medizinmesse Medica 2016 erneut...

  • Technik und Pflegeberufe

    Mein Kollege, der Roboter

    Technische Assistenzsysteme und die Robotik bieten ein großes Potenzial für die Pflege. Doch unter...

    BVBG | Mitteilungen

  • Abwertung sachkostenintensiver Prozeduren

    Spezialisten unter Druck

    Der vom Gesetzgeber forcierte Vergütungsumschwung hin zu personalkostenintensiven Prozeduren könnte...

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Partner



Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich