Krankenhausreform

Bayerns Kliniken reichen 3.400 Anträge für Leistungsgruppen ein

  • Politik
Bayern
Die bayerischen Krankenhäuser haben für 256 Standorte mehr als 3.400 Anträge auf Zuweisung von Leistungsgruppen eingereicht. © Alta.C | stock.adobe.com

Die bayerischen Krankenhäuser haben für 256 Standorte mehr als 3.400 Anträge auf Zuweisung von Leistungsgruppen eingereicht.

Das teilte das Bayerische Gesundheitsministerium am Donnerstag mit. Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) sieht den Freistaat bei der Umsetzung der Krankenhausreform im Zeitplan. Das Gesundheitsministerium habe die Anträge an den Medizinischen Dienst Bayern (MD Bayern) weitergeleitet, damit genug Zeit für eine sorgfältige und sachdienliche Prüfung der Qualitätsvoraussetzungen zur Verfügung steht, sagte sie.

Fokus auf Grund- und Regelversorgung

Nach Angaben des Ministeriums betreffen die meisten Anträge die Basisversorgung. Auch geburtshilfliche Leistungen seien flächendeckend beantragt worden. „Das sind gute Anhaltspunkte dafür, dass eine flächendeckende Grundversorgung weiter gewährleistet bleibt“, erklärte Gerlach.

Zugleich lägen auch zahlreiche Anträge für spezialisierte Leistungen vor. Der Medizinische Dienst Bayern prüft derzeit die Voraussetzungen. Die Ergebnisse werden im Juli erwartet.

Entscheidungen bis Jahresende vorgesehen

Auf Basis dieser Prüfungen will das Ministerium im Herbst über die Zuweisung der Leistungsgruppen entscheiden. Gesetzlich ist dafür eine Frist bis Ende des Jahres vorgesehen. Das Ministerium behält sich vor, in Einzelfällen von negativen Gutachten abzuweichen, etwa aus planerischen Gründen. Dies soll Versorgungslücken vermeiden.

Nach Darstellung des Ministeriums erfolgt die Umsetzung der Reform in enger Abstimmung mit dem MD Bayern. Ziel sei ein zügiges und möglichst unbürokratisches Verfahren. In Bayern soll die Zuweisung der Leistungsgruppen nach Angaben des Ministeriums bereits vor dem Inkrafttreten wesentlicher Reformelemente im Jahr 2028 weitgehend abgeschlossen sein.

cs

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

BibliomedManager MONATSPASS

Jetzt einen Monat vollen Einblick

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Fachartikel und Analysen
  • Ideal für Entscheider im Gesundheitswesen
  • Endet automatisch - völlig unverbindlich

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich