Politik

Aktuelles aus Gesundheitspolitik & Krankenhauspolitik

Eine Milliarde Bonus und Impfpflicht für die Pflege
Koalitionsvertrag

Eine Milliarde Bonus und Impfpflicht für die Pflege

  • Politik

Die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP haben ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Vieles war schon bekannt, aber eine wichtige Zusage für Kliniken ist kurzfristig rausgeflogen. Wer das Gesundheitsministerium übernimmt, bleibt offen.

Teil der Lösung
MVZ aus Sicht der AOK Hessen

Teil der Lösung

  • Politik
  • Ausgabe 11/2021

Analysiert, geredet und modelliert wurde viel. Nun ist eine Reform der Versorgung, insbesondere an den Sektorengrenzen, überfällig. Dabei sollten auch Krankenhäusern mehr Möglichkeiten der ambulanten Versorgung eingeräumt werden – allerdings nur im Rahmen einer abgestimmten Gesamtplanung. …

Berliner Kommentar

Klammer für die Koalition

  • Politik Kommentare
  • Ausgabe 11/2021

Wahlkämpfe funktionieren nach ihren eigenen Regeln. Dass die Aufregung über bestimmte Themen nicht immer ihre Dringlichkeit widerspiegelt, zeigte sich insbesondere in der Gesundheitspolitik. Wer nur TV-Runden, Wahlplakate und andere Interviews wahrnahm, konnte schnell dem Irrtum aufsitzen, dass neben…

Eine schwierige Paarbeziehung
Kassenärzte und MVZ

Eine schwierige Paarbeziehung

  • Politik
  • Ausgabe 11/2021

Angestellte Ärzte, Teilzeitarbeit und nichtärztliche Träger im ambulanten Markt – dafür stehen MVZ. Für die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) war das fast 20 Jahre Grund genug, sie zu bekämpfen. Mittlerweile sind sanftere Töne zu hören, weil der ambulante Versorgungsauftrag ohne die MVZ-Strukturen…

Das Strohfeuer Bürgerversicherung
Vorstandsvorlage

Das Strohfeuer Bürgerversicherung

  • Politik
  • Ausgabe 11/2021

Eine Bürgerversicherung würde die Probleme des Gesundheitssystems nicht nachhaltig lösen, schreibt Kai Hankeln, CEO der Asklepios-Kliniken. Besser wäre es, neue Versorgungsformen zu fördern - am besten im Wettbewerb.

Zankapfel MVZ
Zum Thema

Zankapfel MVZ

  • Politik
  • Ausgabe 11/2021

MVZ haben einen Marktanteil von gerade einmal drei Prozent. Doch seit ihrer Etablierung 2004 steht diese Versorgungsform in der Kritik, weil sie Ärzten und Ärztinnen Festanstellungen bietet und Investoren Anlagemöglichkeiten. Die Ambulantisierung wird das Wachstum forcieren und die Debatte um die Rolle…

"Zurück auf Los"
Modellprojekt Templin

"Zurück auf Los"

  • Politik
  • Ausgabe 10/2021

In Templin wurde viele Jahre erprobt, wie Niedergelassene und Krankenhäuser gemeinsam an einem Klinikstandort in einer ländlichen Region die Patienten versorgen können. Inzwischen ist das Projekt beendet – doch ist es auch gescheitert? „Nein“, sagt Jens Schick, Vorstand der Sana Kliniken. Nur: Unter den…

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich