Personal

Personalmanagement, Recruiting und Employer Branding

Im Kreuzverhör
Einstellungsgespräch

Im Kreuzverhör

  • Personal
  • Ausgabe 3/2021

Wie lief Ihr erstes Einstellungsgespräch? Damals war ich 17 Jahre alt, Schüler, IT-Freak. Eine Vertriebsfirma im Bereich Foto- und Videogeräte lud mich zum Vorstellungsgespräch ein. Ich war sehr aufgeregt, das war ja mein erster Ausflug ins echte Berufsleben. Das Gespräch war sehr nett, und ich wurde…

Motivierend, schnell und effizient
E-Learning

Motivierend, schnell und effizient

  • Personal
  • Ausgabe 8/2020

E-Learning spart Zeit und Geld – und hilft durch Krisen wie die Corona-Pandemie. Nicht nur in der Fort- und Weiterbildung in Krankenhäusern spielen flexible Online-Schulungen eine immer größere Rolle. Auch in der Ausbildung hat digitales Lernen an Bedeutung gewonnen. …

Not macht erfinderisch
Pflegekräftemangel

Not macht erfinderisch

  • Personal
  • Ausgabe 1/2021

Der Pflegekräftemangel ist spürbar wie nie. Die Suche nach wirksamen Strategien für das Recruiting neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zur Bindung des vorhandenen Personals beschäftigt Krankenhäuser und Reha-Kliniken. Hier stellen vier BDPK-Mitgliedskliniken ihre Projekte und Aktivitäten vor. …

Hinter Rauchschwaden
Einstellungsgespräch

Hinter Rauchschwaden

  • Personal
  • Ausgabe 1/2021

Wie lief Ihr erstes Einstellungsgespräch? Mein erstes (naja, nennen wir es ruhig) „Einstellungsgespräch“ hatte ich mit 18, als ich mich als freier Mitarbeiter bei der Lokalzeitung beworben hatte. Der Chef damals war ein leidenschaftlicher Zigarrenraucher. Das ließ er mich auch während des gesamten…

Die Persönlichkeit zählt
Einstellungsgespräch

Die Persönlichkeit zählt

  • Personal
  • Ausgabe 12/2020

Wie lief Ihr erstes Einstellungsgespräch? Bereits während des Studiums habe ich mich als Trainee bei der Rhön-Klinikum AG beworben. Ich war echt nervös! Das Gespräch führten drei erfahrene Klinikmanager in der Konzernzentrale in Bad Neustadt/Saale. Insgesamt lief es ganz gut – ich habe die Stelle…

Der Weg zur Arbeit als Mehrwert
Betriebliches Mobilitätsmanagement

Der Weg zur Arbeit als Mehrwert

  • Personal
  • Ausgabe 12/2020

Die Umwelt entlasten, Mitarbeiter darin unterstützen, alternative Verkehrsmittel zu nutzen, die eigene Gesundheit zu fördern und dabei Geld zu sparen – das möchte der Katholische Hospitalverbund Hellweg gGmbH seinen Mitarbeitern mit einem Mobilitätsmanagement ermöglichen. Dafür gab es den HR Excellence…

Den richtigen Treffer landen
Aufsichtsräte suchen Geschäftsführer

Den richtigen Treffer landen

  • Personal
  • Ausgabe 12/2020

Fehlbesetzungen auf Geschäftsführungsebene in Kliniken sind ein großes Problem für die Entwicklung des Unternehmens und für die Mitarbeiter. Hier sind die Gremien des Trägers in der Verantwortung, schreibt unsere Autorin. Ein Blick auf das professionelle Vorgehen bei der Besetzung von…

Für jedes Alter das richtige Händchen
Alter(n)sgerechte Führung

Für jedes Alter das richtige Händchen

  • Personal
  • Ausgabe 12/2020

Eine Studie der Technischen Universität Dresden belegt: Das Eingehen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von jüngeren und älteren Pflegekräften stärkt das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter in der Pflege, verringert emotionale Erschöpfung und reduziert Kündigungsabsichten. Gerade in hierarchisch…

Geld allein motiviert nicht
Variable Vergütung und ihre Effekte

Geld allein motiviert nicht

  • Personal
  • Ausgabe 12/2020

Finanzielle Anreize für ärztliches Personal in Krankenhäusern sind weit verbreitet. Über deren Wirkung wird stark diskutiert. Eine repräsentative Umfrage zeigt überraschende Ergebnisse, schreiben unsere Autoren: etwa, dass Ärzte bestimmte Kennzahlen bewusst ignorieren – auch wenn ihre Vergütung davon…

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich