Notfallversorgung

Alle Artikel zur Reform der Notfallversorgung

„Kaffeesatz der Notfallreform“
Triage in Kliniken

„Kaffeesatz der Notfallreform“

  • Politik
  • Ausgabe 12/2020

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung soll die Regeln für die Triage in Notfallambulanzen festlegen – dagegen protestieren Klinikärzte scharf. Für Professor Dr. Christoph Dodt stellt sich außerdem die Frage, wer in Zukunft verantwortlich ist, wenn Krankenhäuser Patienten abweisen müssen. …

Spahns neue Salamitaktik
Ambulante Notfallversorgung

Spahns neue Salamitaktik

  • Politik
  • Ausgabe 12/2020

Die große Notfallreform hat Jens Spahn beerdigt. Im GVWG möchte der Gesundheitsminister nun einen Bruchteil der Reform umsetzen. Kassenärzte sollen ein ambulantes Ersteinschätzungsverfahren in Kliniken einführen und darauf soll eine neue Vergütung aufbauen. Weitere Salamischeibchen sind geplant.  …

Schreyögg: "Erstes Element der eigentlichen Reform"
Notfallreform im GVWG

Schreyögg: "Erstes Element der eigentlichen Reform"

  • Notfallversorgung

Die Reform der Notfallversorgung ist abgesagt. Im GVWG will der Gesundheitsminister einen Teil der gescheiterten Reform umsetzen. Prof. Jonas Schreyögg befürwortet diesen Schritt. Er ist Mitglied des Sachverständigenrates und einer der Väter des Reformvorschlags.

Spahn kündigt Gesetz zur Notfallversorgung an
Gesundheitsministerkonferenz

Spahn kündigt Gesetz zur Notfallversorgung an

  • News des Tages

Auf der Gesundheitsministerkonferenz hat Jens Spahn fallen lassen, dass er noch in dieser Legislatur die Reform der Notfallversorgung und ein Gesetz zur intersektoralen Versorgung auf den Weg bringen will.

Comeback der Polikliniken
Ambulantisierung

Comeback der Polikliniken

  • Stresstest
  • Ausgabe 9/2020

Den niedergelassenen Ärzten gelingt es immer weniger, ihren Sicherstellungsauftrag zu erfüllen. Es ist an der Zeit, den Krankenhäusern einen neuen Versorgungsauftrag für die ambulante Versorgung zuzuweisen, schreibt der Präsident des VLD Dr. Josef Düllings in f&w.

Kernbereiche korrigieren
Reform der Notfallversorgung

Kernbereiche korrigieren

  • Reha
  • Ausgabe 3/2020

Der vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) vorgelegte Referentenentwurf für eine Reform der Notfallversorgung hat nach Ansicht des BDPK schwerwiegende Mängel, die korrigiert werden müssen. Seine Positionen dazu hat der BDPK dem BMG in einer Stellungnahme vorgetragen. …

Meistgelesene Artikel



Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich