Strategie

Krankenhausmanagement, Organisation und Prozesse

Stauss.jpg
Interview

„Nicht einfach den Corona-Stempel aufdrücken“

  • BibliomedManager
  • Ausgabe 6/2020

Die Corona-Krise hat die Krankenhäuser in ein ganz neues Licht gerückt, endlich gelten sie als systemrelevant, die Debatte um die Schließung von Krankenhäusern hat sich verschoben. Kliniken sollten nun mit reflektierten, konstruktiven Vorschlägen eine Brücke zur Politik bauen, sagt der Wahlkampf- und…

UKR_180219_123.jpg
Verschobene OPs

Über die Kunst des flexiblen Hochfahrens

  • Strategie
  • Ausgabe 6/2020

Mit großem Aufwand haben Kliniken auf die Behandlung von Covid-19-Patienten umgestellt. Behutsam soll es nun wieder Richtung Regelbetrieb gehen. Doch Krankenhäuser sollen flexibel bleiben und das könnte sie an die finanzielle Belastungsgrenze bringen.

gettyimages_585283967.jpg
Hygiene

Sicher arbeiten

  • Strategie
  • Ausgabe 4/2020

Patienten gelangen heute früher in die ambulante Versorgung – das macht eine höhere Aufmerksamkeit für infektionspräventive Maßnahmen notwendig. Erfolgreiche Entwicklungen im stationären Bereich wie die Aktion „Saubere Hände“ können auch in ambulanten Einrichtungen die Patientensicherheit steigern,…

seidel.jpg
Einstellungsgespräch

Unkompliziert und kurz

  • Einstellungsgespräch
  • Ausgabe 5/2020

Wie lief Ihr erstes Einstellungsgespräch? Das war im August 1988. Ich war Zeitsoldat und hatte mich während meiner Dienstzeit über den zweiten Bildungsweg als Organisationsprogrammierer (das gab es damals noch) ausbilden lassen. Damit galt ich als Quereinsteiger und hatte es mit dann schon 28 Jahren…

hollmig_dsc_3145.jpg
Gesunder Werra-Meißner-Kreis

Versorgungsmodell mit Zukunft

  • Strategie
  • Ausgabe 5/2020

Mit einem integrierten Versorgungskonzept soll die Gesundheit im ländlichen Raum gestärkt werden. Was seit Jahren im Kinzigtal funktioniert, wird nun – in ähnlicher Form – im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis ebenfalls umgesetzt.

gettyimages_1062184826.jpg
MDK-Reformgesetz

Zwischenfazit aus Sicht eines Medizinischen Dienstes

  • Strategie
  • Ausgabe 5/2020

Das MDK-Reformgesetz ist seit Jahresbeginn in Kraft. Unser Autor erläutert, was sich grundsätzlich ändert und fokussiert dann auf die Strukturprüfungen der Medizinischen Dienste, mit denen diese erstmals auch Auftragnehmer der Krankenhäuser werden.

p_stephan_holzinger.jpg
Vorstandsvorlage

Nicht das Ende der Globalisierung

  • Vorstandsvorlage
  • Ausgabe 5/2020

Es ist ohne Zweifel zu früh, die Lehren aus der SARS-CoV-2-Pandemie zu ziehen. Allerdings verfestigen sich bereits Erkenntnisse, die auch in den kommenden Monaten Bestand haben dürften. Die wichtigsten Lehren betreffen weniger das Virus selbst, als das, was dieser Mikroorganismus über die Welt, die…

regensburg_20170316_096.jpg
Pflegepersonalbemessung

Eine neue Sprache für die Pflege

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2020

Der Bundesverband Pflegemanagement und die Fachgesellschaft Profession Pflege plädieren für eine digitale Pflegeprozessdokumentation mit einer standardisierten Pflegefachsprache. Pflegende sollen künftig den Pflegeprozess in der elektronischen Patientenakte abbilden, sodass alle relevanten Daten aus…

p_2lars_juenemann_quelle_nancy_heusel_meramo_verlag.jpg
OP-Management

Effizienz durch Transparenz

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2020

In der operativen Versorgung fallen rund 30 Prozent aller Kosten im OP an. Um Prozesse und Leistungen im OP darzustellen, nutzt das Klinikum Region Hannover (KRH) ein tägliches Berichtswesen. Denn nur durch Transparenz kann der OP-Manager Rückschlüsse auf Schwachstellen ziehen, um die Effizienz weiter…

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich