Honsel wechselt nach Kassel

  • News des Tages

Karsten Honsel wird neuer Vorstandsvorsitzender der Gesundheit Nordhessen Holding AG (GNH) in Kassel. Am Mittwochabend hat der Aufsichtsrat des kommunalen Klinik- und Pflegeheimbetreibers den 50-Jährigen gewählt. Honsel ist derzeit noch als Kaufmännischer Direktor im Vorstandsteam des Universitätsklinikums Bonn tätig.

Wann genau Honsel den neuen Posten antritt, steht bislang noch nicht fest. Laut GNH solle der Wechsel nach Kassel „schnellstmöglich" stattfinden. Der gelernte Diplom-Kaufmann folgt auf Gerhard Sontheimer. Anfang nächsten Jahres soll der bisherige Vorstandschef verabschiedet werden, dessen Arbeitsvertrag der Aufsichtsrat im Juni nicht verlängert hatte. Zwar fuhr Sontheimer jahrelang schwarze Zahlen ein, sein Verbleib scheitert aber letztlich an der Uneinigkeit der Arbeitgeber im Aufsichtsrat wegen eines Streits um die Schließung der Geburtsklinik Wolfhagen. Zusammen mit der Arbeitnehmerseite verhinderte dies die nötige Mehrheit in dem Gremium, infolgedessen sogar der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Kaiser (SPD) zurücktrat.

Unter der Führung des neuen Aufsichtsratschefs Bertram Hilgen (ebenfalls SPD), Oberbürgermeister der Stadt Kassel, trug die kurzfristige Suche nach einem geeigneten Nachfolger nun offenbar Früchte. Der Personalausschuss aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern, der die Wahl Honsel schließlich traf, hatte hierzu eine Personalberatung zu Rate gezogen. „Herr Honsel besitzt umfassende Erfahrung in der Führung von Krankenhäusern und kommunalen Krankenhausgruppen", sagte Hilgen. Von 1996 bis 1999 war Honsel als Abteilungsleiter Wirtschaft und Finanzen am Städtischen Krankenhaus Gütersloh beschäftigt. Es folgten acht Jahre bei der HSK Rhein-Main GmbH (Dr. Horst Schmidt Kliniken) in Wiesbaden. Er war dort zunächst stellvertretender Verwaltungsdirektor und Prokurist und leitete später das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling. Von 2004 bis 2006 war er einer der Geschäftsführer der HSK Rhein-Main GmbH und wechselte 2006 als Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur zu der Klinikum Region Hannover GmbH. Im April dieses Jahres übernahm er die Aufgabe des Kaufmännischen Direktors des Universitätsklinikums Bonn, die er nach wie vor bekleidet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche



Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich