Schaar ist Vorsitzender der gematik-Schlichtungsstelle

  • News des Tages

Zum 1. Januar 2016 hat Peter Schaar den Vorsitz der Schlichtungsstelle der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) übernommen. Nach Angaben der gematik haben ihre Gesellschafter den früheren Bundesdatenschutzbeauftragten als unparteiischen Vorsitzenden berufen. Schaar solle die Entscheidungen über Regelungen, Aufbau und Betrieb der Telematikinfrastruktur mit voranbringen. Seine Berufung gehe einher mit einer Stärkung der Schlichtungsstelle, die das im vergangenen Dezember verabschiedete E-Health-Gesetz vorsieht.

Schaar war von 2003 bis Ende 2013 Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Aktuell hat er den Vorsitz der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) inne. Der 61-Jährige ist mehrfach national und international ausgezeichnet, unter anderem 2014 mit dem Louis D. Brandeis Privacy Award der US-Patientenrechte-Organisation Patient Privacy Rights.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche


Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich