Geschäftsjahr 2024

Clinotel zieht insgesamt positive Bilanz

  • News des Tages
Clinotel zieht insgesamt positive Bilanz
© Clinotel Krankenhausverbund

Für das Jahr 2024 meldet der Clinotel-Krankenhausverbund eine Steigerung der Erlöse seiner Mitgliedshäuser im stationären Sektor von rund zwei Prozent. Auch die Qualität und die Patientenzufriedenheit im Verbund blieben selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf hohem Niveau, heißt es in der Pressemitteilung des Verbunds.

"Nach den erheblichen Rückgängen der stationären Umsätze in Deutschland im Vergleich zu der Zeit vor der Corona-Pandemie sehen wir die sich seit drei Jahren fortsetzende positive Entwicklung als erfolgreiche Positionierung unserer Mitgliedshäuser im Wettbewerb", erklärt Clinotel-Geschäftsführer Udo Beck. Die Patientensicherheit habe sich – gemessen über Komplikations- und Sterblichkeitsraten – im Vergleich zu 2023 in den Clinotel-Verbundkrankenhäusern noch einmal erhöht. Rund 77 Prozent der Medizinischen Qualitäts- und Patientensicherheitsziele, die jährlich im Verbund festgelegt werden, seien 2024 erreicht worden – zwei Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Hochrechnungen der Jahresergebnisse 2024 würden insgesamt die Finanzierungskrise der gesamten Branche widerspiegeln. So würden die Clinotel-Mitgliedshäuser mehrheitlich keinen Überschuss erwirtschaften können. "Im Jahr 2025 werden wir weiterhin mit unseren Potenzialanalysen jeden relevanten Bereich analysieren und über die Vermittlung guter Praxis im Verbund voranbringen“, so Beck.

In diesem Jahr werde für die Mitgliedshäuser außerhalb Nordrhein-Westfalens die Vorbereitung auf die Umsetzung der Krankenhausreform einen Schwerpunkt bilden. Zudem werde die Förderung der ambulanten Leistungserbringung weiter Fahrt aufnehmen. "In Zeiten der Unsicherheit und des Umbruchs im Gesundheitssektor sehen wir es als unsere Kernaufgabe an, die Clinotel-Mitgliedskrankenhäuser mit Benchmarking, Wissenstransfer und zentralen Dienstleistungen bei der aktiven Zukunftssicherung zu unterstützen", sagt Beck.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich