Helios

Digitales Portal für Patienten erweitert

  • News des Tages
Digitales Portal für Patienten erweitert
Telemedicine concept. Doctor with a stethoscope on the computer laptop screen © GettyImages/Jae Young Ju

Das digitale Portal, das Helios-Patienten seit Anfang 2019 nutzen können, hat nun neue Funktionen und Services dazu bekommen und steht für insgesamt 30 Helios-Kliniken zur Verfügung. Bisher konnten Patienten, die bei Helios behandelt werden, kostenfrei auf ihre medizinischen Dokumente wie Arztbriefe, Befunde oder auch Laborwerte zugreifen und diese in einem Benutzerkonto verwalten. Zudem ist es möglich, in 150 angebundenen ambulanten Einrichtungen digital Termine zu vereinbaren, zu verschieben oder zu stornieren.

Neu ist, dass auch Sprechstunden und Termine für Funktionsdiagnostiken in rund 30 Helios Kliniken online gebucht werden können, heißt es in der Pressemiteilung des Konzerns. Dafür sucht der Nutzer nach einer passenden Einrichtung in seiner Nähe, wählt einen Arzt und eine Behandlung aus, entscheidet sich für einen freien Termin und schließt die Buchung durch Eingabe seiner persönlichen Daten ab. Eine optionale SMS-Benachrichtigung erinnert an die gespeicherten Termine. Neu sei auch, dass Nutzer Zugriff auf individuellen Behandlungsinformationen erhalten: Registrierte Patienten könnten so einzelne Ereignisse, die während ihres Krankenhausaufenthalts erfasst werden, einsehen – von der Aufnahme über verschiedene Diagnosen und medizinische Maßnahmen, bis hin zur Entlassung. Diese werden chronologisch sortiert als Behandlungsverlauf in einem Zeitstrahl dargestellt.

Das Portal verfüge bereits über 50.0000 registrierte Nutzer. Rund 70.000 medizinische Dokumente seien darüber bereitgestellt und 40.000 Termine online gebucht worden. Geplant sei ein weiterer Ausbau, heißt es in der Mitteilung.

Autor

 Lena Reseck

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche



Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich