Personalie

Martin Siess wechselt ans Universitätsklinikum rechts der Isar

  • Personalia

Dr. Martin Siess, Vorstand Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), wird zum 1. Juli 2021 neuer Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM). Der 54-jährige tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Markus Schwaiger an. Ein Nachfolger steht bereits fest, wie das UMG mitteilt: Prof. Dr. Lorenz Trümper tritt sein Amt zum 1. Mai 2021 an.

Siess ist seit 2010 Vorstand des Ressorts Krankenversorgung der UMG. Mit elf Jahren Amtszeit ist er das bislang dienstälteste Vorstandsmitglied der UMG. Der 54-Jährige stammt aus München, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wurde in Würzburg und München zum Humanmediziner ausgebildet und 1994 an der Technischen Universität München zum Dr. med. promoviert mit dem Thema „Ärztliche Leitungsstrukturen und Führungsaufgaben im modernen Krankenhaus.“ 1994 bis 2004 war Siess zunächst bis zur Facharztweiterbildung klinisch tätig und übernahm dann erste Führungsaufgaben in der Hochschulmedizin in München. 

Trümper ist neuer Vorstand der UMG

Der Direktor der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie, Prof. Dr. Lorenz Trümper, tritt sein Amt als Vorstand Krankenversorgung am 1. Mai 2021 an. In der Zeit vom 1. Mai bis 30. Juni 2021 nimmt Siess ein „Sabbatical“. Somit erfolgt der Übergang in der Vorstandsposition Krankenversorgung nahtlos. Trümper (62) ist verheiratet und hat fünf Kinder. Er studierte Medizin in Aachen, Freiburg, Dublin und in Karlsruhe. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Assistant in der Inneren Medizin der Ruprecht Karls Universität Heidelberg. 1989 erhielt Trümper ein Forschungsstipendium der Deutschen Krebshilfe am Ontario Cancer Institute, Toronto. Danach arbeitete Trümper als Leitender Oberarzt und Leiter der Stammzelltransplantation an der Universität des Saarlandes. Seine Habilitation schloss er 1996 zum Thema „Untersuchungen zur Pathobiologie des M. Hodgkin mit der Einzelzell-Polymerase-Ketten-Reaktion“ ab. Seit November 2000 leitet Prof. Dr. Lorenz Trümper als Direktor die Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie an der UMG.

Autor

 Christina Spies

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich