Rheinland-Pfalz

Pflegekammer fordert mehr Schutz vor Gewalt

  • News des Tages
Rheinland-Pfalz: Pflegekammer fordert mehr Schutz vor Gewalt
Rheinland-Pfalz: Pflegekammer fordert mehr Schutz vor Gewalt © iStock.com/nicolas_

Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz unterstützt die Ankündigung der Bundesregierung, Angriffe auf Beschäftigte im Gesundheitswesen härter zu bestrafen. Gleichzeitig fordert sie weitere Maßnahmen zum Schutz von Pflegekräften in den Einrichtungen.

Grundlage sind Ergebnisse einer 2025 veröffentlichten Studie zur Gewaltbelastung in der Pflege. Nach Angaben der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz berichten darin rund 70 Prozent der befragten Pflegefachpersonen in Rheinland-Pfalz von körperlichen Übergriffen durch Patienten oder Angehörige. Die Vorfälle reichen von Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu körperlichen Angriffen. Besonders häufig betroffen sind jüngere Beschäftigte. Fast die Hälfte der Befragten unter 30 Jahren gab an, für solche Situationen fachlich nicht ausreichend vorbereitet zu sein.

Geplante Verschärfungen bei Angriffen auf Beschäftigte

Auslöser der Positionierung ist die Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Carsten Linnemann, Angriffe auf Beschäftigte im Gesundheitswesen konsequenter zu verfolgen und härter zu bestrafen. Zudem sollen Verfahren beschleunigt werden. Die Pflegekammer begrüßt diese Pläne und unterstützt den angekündigten schärferen Umgang mit Gewalt gegen medizinisches und pflegerisches Personal.

Pflegekammer sieht weiteren Handlungsbedarf

Neben strafrechtlichen Maßnahmen fordert die Kammer zusätzliche Präventionsangebote in den Einrichtungen. Dazu zählen Schutzkonzepte, Deeskalationstrainings sowie medizinische und psychologische Unterstützung nach Vorfällen.

Nach Auffassung der Kammer sollten insbesondere jüngere Pflegefachpersonen frühzeitig auf den Umgang mit Gewalt- und Konfliktsituationen vorbereitet werden. Zudem ruft die Organisation Betroffene dazu auf, Übergriffe zur Anzeige zu bringen und bietet ihren Mitgliedern Beratung nach Gewalterfahrungen an.

Mehr zum Thema Gewalt im Gesundheitswesen lesen Sie in der f&w-TitelstreckeTatort Krankenhaus.

ab

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

BibliomedManager MONATSPASS

Jetzt einen Monat vollen Einblick

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Fachartikel und Analysen
  • Ideal für Entscheider im Gesundheitswesen
  • Endet automatisch - völlig unverbindlich

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich