Kindermedizin

Lauterbauch will Kinderkliniken aus dem DRG-System nehmen 

  • News des Tages
Lauterbauch will Kinderkliniken aus dem DRG-System nehmen 
Karl Lauterbach © Bundestag/Achim Melde

Minister Karl Lauterbach stellte im Rahmen der geplanten Krankenhausreform eine kostendeckende Finanzierung der Kinderkliniken in Aussicht. Die Reform werde „sehr früh“ kommen, so Lauterbach bei einem Klinikbesuch. "Ich habe jetzt schon die Arbeit mit meinem Stab aufgenommen." Das erklärte Lauterbach am Rande eines Besuchs in der Kinderklinik Sankt Augustin (Asklepios) am vergangenen Freitag. Zu den geplanten Maßnahmen gehören ein neues Vergütungssystem durch Herausnahme der Kinderkliniken aus dem Fallpauschalensystem, eine bessere Bezahlung der Pflege in der Pädiatrie und eine gesicherte Infrastrukturfinanzierung. Dadurch solle der ökonomische Druck von den Kinderkliniken genommen werden. 
 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich