Kliniken in Marl und Recklinghausen

Niklas Karwath ist neuer Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken Vest

  • Personalia
Niklas Karwath ist neuer Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken Vest
Andreas Schlüter (rechts), Erster Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken GmbH, begrüßt Niklas Karwath wird als Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken Vest. © Knappschaft Kliniken Vest

Niklas Karwath ist seit dem 1. Juli 2025 neuer Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken Vest. Gemeinsam mit Jonas Wintz übernimmt er die Leitung der Standorte Recklinghausen und Paracelsus Marl.

Niklas Karwath ist neuer Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken Vest. Wie das Unternehmen mitteilt, führt er seit dem 1. Juli 2025 die beiden Standorte Knappschaft Kliniken Recklinghausen und Paracelsus Marl gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Jonas Wintz. 

Niklas Karwath war zuletzt als Kaufmännische Leitung der Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus tätig, wo er zwei Kliniken mit insgesamt 240 Betten sowie sechs Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) leitete. In dieser Rolle verantwortete er die finanzielle Planung, den strukturellen Umbau der Kliniken und die Einführung von digitalen Lösungen, darunter die digitale Patientenakte und interdisziplinäre Prozessoptimierungen. Zuvor war Niklas Karwath kommissarischer Geschäftsführer und Standortleiter in verschiedenen Kliniken und Gesundheitszentren.

Für Niklas Karwath, der vom Standort Paracelsus Marl aus agieren wird, ist der weitere Aufbau der Kinderklinik Marl das zentrale Projekt, dem er sich von Beginn an widmen wird. Ebenso steht der geplante Neubau am Standort Marl im Fokus.

Karwath tritt die Nachfolge des ehemaligen Geschäftsführers Norbert Vongehr an, der zum Jahresbeginn zur Knappschaft Kliniken GmbH wechselte. Er war über 11 Jahre als Standortleitung in Marl tätig und zuletzt Geschäftsführer der Klinikum Vest GmbH.

cs

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich