Corona

SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen unter Quarantäne gestellt

  • News des Tages

Das Bad Wimpfener SRH Gesundheitszentrum steht unter Quarantäne. Knapp 200 Menschen sind dort positiv auf Covid-19 getestet worden. 

Nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Heilbronn würden keine Patienten mehr aufgenommen und Patienten dürfen das Haus nicht mehr verlassen, es sei denn, Notfallverlegungen seien erforderlich, teilt die Rehaklinik mit. Zudem seien in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt am Freitag alle Patienten und Mitarbeiter getestet worden. Das bisherige Ergebnis: 110 Patienten und 81 Mitarbeiter sind positiv getestet worden. Die Mehrzahl dieser Betroffenen zeigt jedoch keine der bekannten Symptome, heißt es weiter.

Normalerweise würden am SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen etwa 400 Patienten von mehr als 300 Mitarbeitern betreut. Zuletzt seien die Zahlen aufgrund des Corona-Geschehens auf 200 Patienten und 180 Mitarbeiter gesunken. Die positiv getesteten Fälle befinden sich in klinischer (Patienten) und häuslicher (Belegschaft) Quarantäne. 

Die Ursache der Verbreitung von Covid-19 im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen könne derzeit nicht nachvollzogen werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde das Virus durch die Verlegung von zum Aufnahmezeitpunkt noch unverdächtigen Patienten aus Akutkrankenhäusern ins Haus getragen, heißt es weiter. Die Quarantäne gelte bis auf Weiteres. 

Am SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen wurden vor zwei Wochen zunächst zwei Covid-19-Stationen mit insgesamt 40 Betten eingerichtet. Dort wurden die betroffenen Patienten isoliert. Sollten sich bei diesen Patienten signifikante Symptome zeigen, werden sie in die Akutkrankenhäuser der Region verlegt. Stand Samstag (18.4.) befinden sich 130 Patienten im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt seien inzwischen neun negativ getestete Patienten in häusliche Quarantäne entlassen worden. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche



Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich