Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) hat das MITCenter als Kompetenzzentrum für medizinische Innovation und Technologie gegründet.
Das Zentrum will als Plattform für die Zusammenarbeit von Industrie und medizinischen Einrichtungen seine Expertise anbieten – angefangen von der wissenschaftlichen Validierung einer Idee bis zur Begleitung bei der Markteinführung. Das teilt das UKL in einer Pressemitteilung mit. Darüber hinaus könnten beispielsweise Entwicklungsdienstleistungen oder Schulungsangebote zur Verfügung gestellt werden.
Weiterer Vorteil sei die direkte Anbindung an die Universitätsmedizin. Die Industriepartner sollen vom direkten Zugang zu klinischer Expertise und der Erprobung neuer Entwicklungen unter realen Anwendungsbedingungen profitieren. Für die Umsetzung neuer Ideen sollen Wirtschaftsunternehmen gewonnen werden.
imü
