Schätzerkreis

Zusatzbeitrag der Krankenkassen soll 2027 stabil bleiben

  • Finanzierung
Zusatzbeitrag der Krankenkassen soll 2027 stabil bleiben
Die Einnahmen des Gesundheitsfonds steigen im nächsten Jahr geschätzt auf 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. © Getty Images/Ekaterina Mutigullina
Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz der gesetzlichen Krankenkassen wird 2027 voraussichtlich nicht steigen.

Wie aus den Berechnungen des GKV-Schätzerkreises hervorgeht, dürfte sich das Ausgabenwachstum der Kassen deutlich abschwächen und erstmals seit drei Jahren wieder durch die Einnahmeentwicklung gedeckt werden. Die Einnahmen des Gesundheitsfonds steigen im nächsten Jahr geschätzt auf 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Die Ausgaben steigen geschätzt um 2,2 Prozent an und liegen damit unter der gesetzlich vorgegebenen Grundlohnrate.

Gesundheitsminister Carsten Linnemann wertete dies als Erfolg des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes, das die Krankenkassen im kommenden Jahr um bis zu 15 Milliarden Euro entlasten soll. Zugleich warnte er vor weiterhin bestehenden Finanzproblemen der gesetzlichen Krankenversicherung und kündigte weitere Strukturreformen an. Die von Linnemanns Vorgängerin Nina Warken (CDU) ins Leben gerufene Finanzkommission soll bis Ende des Jahres weitere Vorschläge für Reformen liefern. 

mau

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

BibliomedManager MONATSPASS

Jetzt einen Monat vollen Einblick

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Fachartikel und Analysen
  • Ideal für Entscheider im Gesundheitswesen
  • Endet automatisch - völlig unverbindlich

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich