Tarifkonflikt

Zweitägiger Warnstreik bei Charité und Vivantes

  • News des Tages
Zweitägiger Warnstreik bei Charité und Vivantes
© Getty Images/Xavier Lorenzo

Im Rahmen des Tarifstreits im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen ruft die Gewerkschaft Verdi zu zweitägigen Warnstreiks bei den Berliner Kliniken von Charité und Vivantes auf. Zum Ausstand soll es kommende Woche Donnerstag und Freitag kommen, teilte die Gewerkschaft mit. 

"Charité und Vivantes sind zwei der größten Klinikkonzerne Deutschlands und damit Schwergewichte im Arbeitgeberverband", hieß es. "Wir erwarten, dass sie sich im Sinne ihrer Beschäftigten für ein gutes Angebot stark machen." 

Aufgerufen ist das nicht-ärztliche Personal, vor allem Pflege- und therapeutische Kräfte. Bei Vivantes sollen sich auch die Tochter-Unternehmen solidarisieren, darunter Reinigungs- und Servicekräfte. Derzeit werde mit den Krankenhausleitungen ein Notdienst-Konzept erstellt, teilte Verdi weiter mit. Eine Notfallversorgung soll aufrechterhalten bleiben. Weniger dringende Operationen könnten aber verschoben werden.

Bei den bundesweiten Verhandlungen fordern Verdi und der Beamtenbund von Bund und Kommunen unter anderem acht Prozent mehr Geld, mindestens aber 350 Euro mehr pro Monat. Höhere Zuschläge soll es für besonders belastende Tätigkeiten geben. 

Am Donnerstag plant die Gewerkschaft eine Demonstration vom Bundesfinanzministerium bis zur Geschäftsstelle der Vereinigung der Kommunalen Arbeitgeberverbände am Spittelmarkt. Die nächste Tarifverhandlungsrunde im öffentlichen Dienst ist für 17. und 18. Februar angesetzt.

Quelle: dpa

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich