10.000 Klagen vor Jahresende

Prozessflut an bayerischen Sozialgerichten

  • Recht
Prozessflut an bayerischen Sozialgerichten
Die Sozialgerichte in Bayern klagen über eine Flut an Verfahren zu Streitigkeiten zwischen Krankenkassen und Kliniken. © Getty/artisteer

In den letzten Tagen des Jahres 2025 sind doppelt so viele Abrechnungsstreitfälle zwischen Kassen und Kliniken eingegangen wie sonst in einem ganzen Jahr. 

Die Sozialgerichte in Bayern klagen über eine Flut an Verfahren zu Streitigkeiten zwischen Krankenkassen und Kliniken. Zusätzlich zu den üblichen Klagen gingen kurz vor dem Jahreswechsel 10.000 solcher Verfahren ein, wie das Landessozialgericht in München mitteilte.

"Allein diese Neuzugänge der letzten Tage des Jahres 2025 sind mehr als doppelt so hoch wie der gesamte übliche Eingang im Krankenversicherungsrecht der vergangenen Jahre", heißt es in der Mitteilung, in der von einer "Prozessflut" die Rede ist. Im Schnitt seien pro Jahr in ganz Bayern 5.000 Klagen dieser Art eingegangen.

Kliniken fürchten Verjährung von Ansprüchen

Grund für die große Zahl ist den Angaben zufolge ein Urteil des Bundessozialgerichtes aus dem April vergangenen Jahres (AZ B 1 KR 25/23). Darin wird eine Bestimmung für nichtig erklärt, wonach Krankenhäuser, die nicht an einem gestuften System von Notfallstrukturen teilnehmen, ihre Behandlungsfälle nur mit einem Abschlag von jeweils 60 Euro abrechnen durften.

Die Krankenhäuser sehen in der Entscheidung des Bundessozialgerichts das Aus für diese Abschlags-Regelung, weil dafür keine Rechtsgrundlage mehr bestehe. Damit die Geltendmachung der Abschläge aus dem Jahr 2023 nicht verjährt, wurden die entsprechenden Klagen noch zum Jahresende eingereicht – und die machen den Gerichten nun viel Arbeit.

"Angesichts der hohen Eingänge sind derzeit besonders die Registraturen und Geschäftsstellen der Sozialgerichte extrem gefordert", teile das Landessozialgericht mit.

dpa

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich