Personalie

Antje Draheim wird zweite beamtete Staatssekretärin im BMG

  • News des Tages
Antje Draheim wird zweite beamtete Staatssekretärin im BMG
Dr. Antje Draheim © Thomas Truschler

Antje Draheim (SPD) wird neben Thomas Steffen zweite beamtete Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium (BMG). Damit wird es offenbar neben den beiden parlamentarischen Staatssekretären Sabine Dittmar und Edgar Franke (beide SPD) übergangsweise zwei beamtete Staatssekretäre geben. Draheim arbeitete von 2003 bis 2012 in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der Bundesagentur für Arbeit ehe sie 2013 Abteilungsleiterin im Arbeitsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde. Im Juni 2019 wurde die gebürtige Rostockerin Staatssekretärin für Bundesangelegenheiten des Landes und wechselte im November 2021 auf den Posten der Staatssekretärin des Gesundheitsministeriums Mecklenburg-Vorpommern. An den Koalitionsverhandlungen der Ampelparteien nahm Draheim für die SPD in der Arbeitsgruppe "Kinder, Familie, Senioren und Jugend" teil. 

Der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dankte bei seiner Amtseinführung Thomas Steffen „ausdrücklich“ dafür, dass er bereit sei, auch unter seiner Führung vorübergehend weiterzumachen. Gleichzeitig kündigte der neue Minister an, dass er in den nächsten Tagen weitere Personalentscheidungen treffen werde. Verabschiedet wurde bereits der Pflegebevollmächtigte Andreas Westerfellhaus.

Insgesamt hat sich die Mitarbeiterzahl im BMG unter Gesundheitsminister Jens Spahn von rund 750 auf etwa 1.000 erhöht.

Autor

 Jens Mau

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich