Kommunale Kliniken in Bremen

Geno muss Klinikum Links der Weser 2028 schließen

  • News des Tages
Geno muss Klinikum Links der Weser 2028 schließen

Das Klinikum Links der Weser (LdW) wird in der jetzigen Form nicht weiter bestehen. Diese Entscheidung hat der Bremer Senat nach langem Ringen bekannt gegeben.

Der Senat der Hansestadt hat dem "Restrukturierungsprozess" der Gesundheit Nord (Geno) zugestimmt. Demnach soll der kommunale Klinikverbund die Fachabteilungen und Fachpraxen des Herzzentrums des Klinikums Links der Weser an das Klinikum Bremen-Mitte und das Klinikum Bremen-Ost verlagern. Mit der weitestgehenden Standortaufgabe will der Senat das seit Jahren in finanzieller Schieflage liegende kommunale Klinikum wirtschaftlich stabilisieren. Kritik kommt von der CDU.

Neben der Aufgabe des Standorts LdW sollen weitere Maßnahmen zur Konsolidierung beitragen. "Dazu gehört neben der Verlagerung der Fachabteilungen – zu denen auch das Herzzentrum gehört – vom Klinikum Links der Weser an das Klinikum Bremen-Mitte auch die Zentralisierung einer Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte, die Zentralisierung des Labors am Klinikum Bremen-Mitte und die Errichtung einer zentralen Speisenversorgung für alle Standort der Gesundheit Nord am Klinikum Bremen-Ost", heißt es in der Mitteilung des Senats. 
 

Autor

 Jens Mau

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich