Zum 1. Mai übernimmt Alexander Teufel die Leitung der GRN‑Klinik Eberbach. Sarah Kumbier wird seine Stellvertreterin.
Teufel folgt auf Katharina Elbs und übernimmt damit die Gesamtverantwortung für den Standort, teilt die Klinik mit. Kumbier verstärkt die Klinikleitung als stellvertretende Leiterin. Beide arbeiten bereits seit mehreren Jahren im Verbund.
Leitung aus den eigenen Reihen
Alexander Teufel ist seit 2008 an der GRN‑Klinik Eberbach tätig. Er begann seine Laufbahn mit einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Später arbeitete er auf der Intensivstation und absolvierte eine Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie. Es folgten Weiterbildungen im Management sowie ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Gesundheitsmanagement.
Seit Juli 2025 war Teufel stellvertretender Klinikleiter. Nun übernimmt er die Leitung des Hauses. „Ein großes Anliegen von mir ist es, eine wohnortnahe Patientenversorgung in Eberbach langfristig zu sichern“, sagte Teufel. Gleichzeitig müsse sich die Klinik den strukturellen Herausforderungen im Gesundheitswesen stellen.
Sarah Kumbier arbeitet seit 2021 bei den GRN Gesundheitszentren. Als Personalreferentin betreute sie mehrere Standorte des Verbunds. Künftig verantwortet sie zusätzlich Aufgaben der Klinikleitung. „Mein Ziel ist es, die betriebswirtschaftlichen Anforderungen und die Perspektive unserer Mitarbeitenden bestmöglich miteinander zu verbinden“, sagte Kumbier.
cs
