Markus Funk wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei der Imland gGmbH. Der 48-Jährige steigt zum 1. Juli ein und wird gemeinsam mit der medizinischen Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre die Klinik in Doppelspitze leiten.
Markus Funk war zuletzt Direktor der Hessing Stiftung in Augsburg, einer Traditionseinrichtung im Bereich der Orthopädie, sowie Geschäftsführer der Tochtergesellschaften. Der Klinikmanager, der seine Wurzeln im Bereich der Wirtschaftsprüfung hat, blickt auf eine über 20-jährige Karriere im Klinikbereich als Geschäftsführer zurück: Zu seinen Stationen zählen unter anderem das Krankenhaus der Stadt Kitzbühel, Österreich, die Helios-Klinikgruppe in Deutschland und Österreich, sowie die Elblandkliniken-Gruppe mit ihren vier Standorten in Sachsen. Als ehemaliger Geschäftsführender Krankenhausdirektor des Klinikums Bremen-Mitte und Prokurist der Gesundheit Nord gGmbH - dem Klinikverbund Bremen - ist ihm auch der Norden Deutschlands vertraut.
Funk werde federführend für die Bereiche Finanzen, Controlling, Bau, Einkauf, Technik, Recht & Compliance sowie die Dienstleistungen verantwortlich sein, teilt das Unternehmen mit. Dr. Lasserre obliege als medizinische Geschäftsführung die Klinische Leitung und das Bildungszentrum, sowie die Bereiche Personal, IT, Unternehmenskommunikation, Organisationsentwicklung und die Patientenverwaltung.