Personalie

Jan Leister wird Executive Director Digital Health bei Helios Health

  • News des Tages
Jan Leister wird Executive Director Digital Health bei Helios Health
© mediaphotos

Helios Health, die Holdinggesellschaft der Helios Kliniken in Deutschland und Spanien, will die eigenen digitalen Gesundheitsangebote unter dem Dach der Fresenius-Gruppe weiter ausbauen. Ab dem 1. Januar 2021 wird Dr. Dr. Jan Leister zu diesem Zweck die Funktion des Executive Director Digital Health bei Helios Health neben seiner Rolle als CEO der digitalen Plattform Curalie übernehmen, teilt Helios Health mit.

In den vergangenen Monaten wurden allein bei Helios in Spanien 20.000 Konsultationen telemedizinisch durchführt, heißt es weiter. Auch bei Helios Deutschland seien vermehrt Videosprechstunden für die kontaktlose Betreuung der Patienten eingesetzt worden. Das auf die Versorgung von chronischen Patienten spezialisierte Tochterunternehmen Curalie habe seine digitalen Therapien in dieser Zeit kostenlos angeboten und mehr als 5.000 Behandlungen durchgeführt.

Als Geschäftsführer von Curalie entwickele Leister gemeinsam mit einem inzwischen rund 100-köpfigen Team unter dem Dach von Fresenius bereits digitale Therapien für chronisch kranke Menschen, etwa auf dem Gebiet des Diabetes, und im Bereich der Prävention. Die Curalie-App werde aktuell mit orthopädischen Gesundheitsprogrammen in 20 Vamed-Rehaeinrichtungen eingesetzt und derzeit für Therapien in weiteren Indikationen wie der Kardiologie weiterentwickelt. Curalie stehe allen Leistungserbringern im Gesundheitswesen offen. Als offene Plattform bündelt Curalie verschiedene Angebote zum Nutzen der Patienten.

„Unsere Vision ist die Entwicklung einer virtuellen Klinik, die Menschen ortsunabhängig versorgt“, so Dr. Francesco De Meo, CEO von Helios Health und Vorstand von Fresenius. 

Autor

 Christina Schröder

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche


Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich