Zwei Top-Personalmeldungen von Fresenius: Michael Sen bleibt weitere fünf Jahre als Vorstandsvorsitzender im Amt. Im Vorstand löst Christian Pawlu Robert Möller ab.
Dies habe der Aufsichtsrat von Fresenius einstimmig beschlossen, teilt der Konzern mit. Sens Vertrag läuft nun bis 2031.
Außerdem beruft der Fresenius-Aufsichtsrat einstimmig zum 1. Juli Christian Pawlu in den Fresenius-Vorstand, wo er die Geschäfte von Fresenius Helios verantworten soll. Dazu zählen die beiden privaten Klinikketten Quirónsalud in Spanien sowie die Helios Kliniken in Deutschland. Pawlu folgt im Vorstand auf Robert Möller, der künftig das Büro der Unternehmensleitung in Berlin und Brüssel aufbauen werde.
Michael Sen ist seit dem 1. Oktober 2022 Vorstandsvorsitzender von Fresenius. Zudem ist er Aufsichtsratsvorsitzender des börsennotierten Dialyse-Anbieters Fresenius Medical Care. Sen kam 2021 zu Fresenius als Vorstandsvorsitzender von Fresenius Kabi. Vor seinem Wechsel zu Fresenius war er Mitglied des Vorstands der Siemens AG und dort für das Gesundheits- und Energiegeschäft verantwortlich. Zuvor war er unter anderem Finanzvorstand beim Energiekonzern E.ON SE.
Christian Pawlu ist seit März 2025 Chief Operating Officer (COO) bei Helios in Deutschland, seit September 2025 COO des Unternehmensbereichs Fresenius Helios. Zuvor war er Leiter Corporate Development bei Fresenius, nachdem er im April 2021 als Leiter Corporate Development zu Fresenius Kabi nach Bad Homburg kam. Von 2022 bis 2025 war Pawlu Mitglied des Aufsichtsrats der Fresenius-Tochterfirma mAbxience mit Sitz in Spanien. Davor war der 48-Jährige im Executive Committee von Sandoz, CEO eines High-Tech-Startups und Partner bei der Management Beratung McKinsey & Company.
res


