Schleswig-Holstein

Klinikum Bad Bramstedt: Asklepios steigt ins Management ein

  • News des Tages
Klinikum Bad Bramstedt: Asklepios steigt ins Management ein
© GettyImages/Prasit photo

Der Klinikkonzern Asklepios übernimmt das Management des Akutbereichs der Klinikum Bramstedt GmbH. Die Norderstedter Gesellschaft IGP Medical, mit den Gesellschaftern Yenna Haack und Stefan Engels, bleibt weiterhin Eigentümerin. Dazu berichtet der NDR. Zur Akutklinik gehören die Notaufnahme und elf Fachabteilungen, darunter Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie. 

Infolge der Pandemie meldete das Klinikum Bramstedt Insolvenz an, im Oktober stimmte die Gläubigerversammlung dem Kauf durch die IGP Medical zu. Dass der Akutbereich ein Sorgenkind ist, zeigte sich während des Insolvenzverfahrens. So wollte die Investorenfirma anfangs nur das Reha-Zentrum kaufen, die Stadt Neumünster den Akutbereich. Als die Stadt das Angebot zurückzog, gab die IGP Medical bekannt, das gesamte Klinikum übernehmen zu wollen. 

Der Akutbereich soll nun durch das Asklepios-Management und die Konzernstrukturen profitieren. Einen Erwerb des Klinikums Bad Bramstedt schließt das Hamburger Unternehmen aus. Das Bundeskartellamt hat die Zusammenarbeit Anfang November freigegeben. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich