Klinikmarkt

Klinikfusion in Esslingen: Stadt und Landkreis starten zweiten Anlauf

  • Klinikmarkt
Klinikfusion in Esslingen: Stadt und Landkreis starten zweiten Anlauf
Der Landkreis und die Stadt Esslingen prüfen einen Zusammenschluss des städtischen Klinikums Esslingen mit den Medius Kliniken. © iStock.com/FredFroese

Stadt und Landkreis Esslingen starten nach dem gescheiterten Versuch von 2014 erneut einen möglichen Zusammenschluss des Klinikums Esslingen mit den Medius Kliniken.

Der Landkreis und die Stadt Esslingen prüfen einen Zusammenschluss des städtischen Klinikums Esslingen mit den Medius Kliniken. Ziel sei eine einheitliche kommunale Trägerschaft unter dem Landkreis, teilt dieser mit.

Eine Entscheidung könnte bis Mitte 2027 in den zuständigen Gremien fallen. Der Zusammenschluss soll die Kliniklandschaft im Landkreis leistungsfähiger machen und das medizinische Angebot weiterentwickeln.

Mehrstufiger Prozess soll Voraussetzungen bewerten

Oberbürgermeister Matthias Klopfer erklärt die Hintergründe: „Wir befassen uns seit Längerem mit der strategischen Weiterentwicklung unseres Klinikums, weil es uns um eine dauerhaft verlässliche und zukunftsfähige medizinische Versorgung für den gesamten Landkreis Esslingen ebenso wie für unsere Stadt geht.“ Die Stadt suche deshalb den Schulterschluss mit dem Landkreis. „Unser Ziel ist klar: Das Klinikum soll auch künftig in kommunaler Hand bleiben.“

Landrat Marcel Musolf betont, der Landkreis werde „sorgfältig bewerten, unter welchen Voraussetzungen ein Zusammenschluss tragfähig sein kann“. Sollte der Zusammenschluss sinnvoll sein, solle das Klinikum Teil der Kreiskliniken werden, um die Versorgung langfristig abzusichern.

Auch die Geschäftsführungen beider Kliniken sehen laut Mitteilung Potenzial. Ein gemeinsames medizinisches Konzept könne die Versorgung im Landkreis verbessern.

Der mehrstufige Prozess beginnt mit einem „Letter of Intent“, der im Sommer 2026 verabschiedet werden soll. Er legt zentrale Eckpunkte fest. Anschließend folgt im zweiten Halbjahr 2026 eine Due-Diligence-Prüfung des Klinikums Esslingen. Dabei soll die wirtschaftliche Lage analysiert werden. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für weitere medizinische und juristische Entscheidungen. Eine finale Beschlussfassung könnte Mitte 2027 erfolgen.

Fusion scheiterte bereits 2014 

Bereits 2014 scheiterte ein Zusammenschluss am Bundeskartellamt. Damals sah die Behörde eine Einschränkung des Wettbewerbs. Seitdem hat sich der rechtliche Rahmen durch die Krankenhausreform und die Einführung von Leistungsgruppen verändert. Das Sozialministerium Baden-Württemberg fordert die Träger auf, regionale Verbünde zu prüfen.

Die wirtschaftliche Lage vieler Kliniken hat sich zudem verschlechtert. Steigende Kosten und strukturelle Unterfinanzierung belasten auch kommunale Häuser. Die Finanzlage der Stadt Esslingen war ein weiterer Anlass, erneut über eine Übertragung der Trägerschaft auf den Landkreis nachzudenken.

Medius Kliniken

Die Medius Kliniken sind ein kommunaler Klinikverbund des Landkreises Esslingen mit rund 3.700 Mitarbeitenden an den drei Standorten Kirchheim unter Teck, Nürtingen und Ostfildern-Ruit. Die Kliniken zählen zu den größten Gesundheitsversorgern in der Region Stuttgart mit 32 medizinischen Fachkliniken und 22 spezialisierten Zentren und mit jährlich rund 50.000 Patientinnen und Patienten in stationärer sowie 185.000 in ambulanter Behandlung. 

Klinikum Esslingen

Das Klinikum Esslingen ist ein Haus der Zentralversorgung in Trägerschaft der Stadt Esslingen. Mit rund 2.000 Mitarbeitenden behandelt das Klinikum in 16 Fachkliniken und 18 spezialisierten Zentren jährlich rund 26.000 stationäre Patientinnen und Patienten und 120.000 ambulante Patientinnen und Patienten. 

cs

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

BibliomedManager MONATSPASS

Jetzt einen Monat vollen Einblick

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Fachartikel und Analysen
  • Ideal für Entscheider im Gesundheitswesen
  • Endet automatisch - völlig unverbindlich

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich