IT

Microsoft kauft Spezialist für Spracherkennung

  • Innovation
Microsoft kauft Spezialist für Spracherkennung
© Cecilie_Arcurs

Der US-Softwareriese Microsoft kauft für knapp 20 Milliarden Dollar das auf Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud-Computing spezialisierte Unternehmen Nuance Communications. Beide Seiten gaben die Vereinbarung im Wert von 19,7 Milliarden Dollar (16,6 Milliarden Euro) bekannt. Damit stärkt Microsoft seine Fähigkeiten bei der Spracherkennung.

Die Technik von Nuance, vor allem dafür bekannt, die zugrundeliegende Technologie für Siri entwickelt zu haben, das Sprachassistenzprogramm des Elektronikkonzerns Apple, wird auch im Gesundheitswesen eingesetzt. Mediziner können damit etwa Unterhaltungen mit Patienten aufnehmen und direkt in elektronische Patientenakten einfügen. Nach Unternehmensangaben nutzen in den USA mehr als 55 Prozent aller Ärzte, 75 Prozent der Radiologen und 77 Prozent der Krankenhäuser Nuance-Lösungen unter anderem zur Dokumentation von Patientendaten.

"KI ist die größte Priorität der Technologie und das Gesundheitswesen ist die dringlichste Anwendung", zitiert die Tagesschau Microsoft-Chef Satya Nadella. Nuance-Chef Mark Benjamin solle zudem seinen Posten behalten. Microsoft will mit der Übernahme sein Geschäft mit „Cloud Computing“ im Gesundheitsmarkt ausbauen. In Deutschland ist vor allem in der Krankenhausverwaltung das Cloud Computing schon angekommen; am häufigsten derzeit für administrative Software wie Office 365 und für die Bildspeicherung (PACS). 

Der Deal ist die zweitgrößte Übernahme in der Unternehmensgeschichte von Microsoft nach dem Kauf des Karrierenetzwerks LinkedIn im Jahr 2016 für 27 Milliarden Dollar. Der Abschluss der Nuance-Transaktion wird für den weiteren Jahresverlauf erwartet. Die Nuance-Aktionäre müssen noch zustimmen. 

 

Autor

 Christina Spies

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich