f&w Heftarchiv

Ausgabe 4/2018
Ausgabe online durchblättern

Ausgabe 4/2018

Vordenker 2018 / Künstliche Intelligenz

vom 29.03.18


Editorial

Editorial

Spahns Kurskorrektur

Das Wendemanöver kam unverhofft und glich einer Powerhalse: Als die fast 1.500 Gäste zum 17. Nationalen…

Titel

Künstliche Intelligenz

Dr. Algorithmus übernimmt

Künstliche Intelligenz ist in etlichen diagnostischen Fragen längst besser als zum Beispiel Radiologen oder…

Ethik-Kommentar

Begrenzt autonom

Maschinen, gespickt mit Algorithmen der künstlichen Intelligenz, können viel Nutzen in der Medizin stiften.…

Politik

Mindestmengen

Es kann losgehen

In seiner vorletzten Sitzung 2017 hat der G-BA die neue Richtlinie für Mindestmengen beschlossen. Das…

Management

Vorstandsvorlage

Vom Orchester lernen

Überraschung für 32 Führungskräfte des Klinikums Saarbrücken: Den alljährlichen Führungskräfte-Workshop…

Vordenker 2018 Prof. Dr. Jens Scholz

Der Neuausrichter

Prof. Dr. Jens Scholz ist Vordenker 2018. Das einst marode Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)…

Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes

Abwarten ist keine Strategie

Noch läuft die Frist zur Umsetzung des Gesetzes zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme…

Hausbesuch

Erste Amtshandlung

Kaum hatte der neue Gesundheitsminister Jens Spahn im BMG in der Friedrichstraße übernommen, fuhr er direkt…

Studie zum PKMS

Mehr für mehr

Krankenhäuser können über den Pflegekomplexmaßnahmen-Score, PKMS, gut doppelt so hohe Erlöse generieren. Zu…

Controlling des digitalen Wandels

Übersicht statt Blindflug

Auf die Krankenhäuser wächst der Druck, den Weg in die digitale Zukunft zu gehen. Damit sich das Management…

Kolumne

Die agile Klinik

In einer dynamisch-komplexen Wirtschaftswelt haben starre Organisationsstrukturen keine Chancen mehr.…

Insolvenzverfahren

Untergang oder Chance?

Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bedeutet nicht zwingend die Einstellung des Geschäftsbetriebs,…

Personalmanagement

Hilferufe auf Station

Frustrierte Mitarbeiter, Überlastung, Ausstiege: Es ist höchste Zeit für eine neue Unternehmenskultur im…

Einstellungsgespräch

Rückenwind in Neuss

Dr. Nicolas Krämer ist seit 2014 Kaufmännischer Geschäftsführer der Städtische Kliniken Neuss –…

BDPK

Editorial 4/2018

Editorial Thomas Bublitz

Goethe soll gesagt haben: „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ Wenn ich über…

Mediclin AG: Neue Wege führen zum Erfolg

Engpass Pflege – was tun?

„Selbst Prämien locken Pfleger nicht“, titelte am 9. Februar 2018 die Süddeutsche Zeitung. In Hamburg oder…

Reha

Leitlinien

Digitaler Motivator

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Insbesondere für Menschen, die noch in der Prä-Smartphone-Ära…

Technologie

Vergabeverfahren deutscher Kliniken

Im Blickfeld der EU

Die EU-Kommission will die öffentliche Auftragsvergabe effizienter und nachhaltiger gestalten. Sie…

Interoperable Patientenakten

Eines für alles

Von einer zielgerichteten einrichtungs- und sektorenübergreifenden Informationslogistik ist das deutsche…

IT-Patientenarchiv

Ein lebendiges System

Vielen Kliniken ist es bereits gelungen, ihr Patientenaktenarchiv rechtssicher zu digitalisieren. Moderne…

Uniklinikum Frankfurt

Medienbrüche abbauen

Am Uniklinikum Frankfurt stehen Patientenakten digital und rechtssicher zur Verfügung, Raumkapazitäten wie…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich