Integration von KI in Kliniken

Skepsis vor dem Silicon Valley

  • f&w
  • Titel
  • 28.03.2018

f&w

Ausgabe 4/2018

Seite 310

Prof. Björn Menze arbeitet an der TU München (Fakultät Informatik) im Bereich der medizinischen Bildverarbeitung. Er entwickelt Algorithmen zur Auswertung von biomedizinischen Bildern mithilfe von Modellen der theoretischen Physiologie und der Biophysik. Sein Anwendungsschwerpunkt ist in der Neurobildgebung und der patientenspezifischen Modellierung von Tumorwachstum.

Neue intelligente Systeme kämpfen noch immer mit den Tücken einer fragmentierten Gesundheits-IT-Landschaft, fehlenden Schnittstellen und unterschiedlichen Dateiformaten, sagt Professor Menze von der TU München. Er empfiehlt mehr Vereinheitlichung – und rät Klinikmanagern, bei Kooperationen mit großen Internetkonzernen auch das Kleingedruckte zu lesen.

Herr Professor Menze, Bilder repräsentieren den größten Datensatz im Krankenhaus. Wie groß ist das Potenzial dieses Datenschatzes?

Es gibt…

Autor

Ausgabe online durchblättern

Die vollständige Ansicht steht nur unseren registrierten Usern zur Verfügung. Werden Sie auch Abonnent.

Login

Ähnliche Artikel

Weitere Artikel dieser Ausgabe

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Die Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus

Erscheinungsweise: monatlich

Zeitschriftencover

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich