GesundheitsWirtschaft Heftarchiv

Ausgabe 5/2013

Ausgabe 5/2013

Spezialisierung: Der Nischenkenner verdrängt den Alleskönner - das birgt auch Gefahren

vom 01.05.13


Weitere Artikel

Krankenhaus

Die richtige Wahl

Deutschland verfügt über eine qualitativ hochwertige Krankenhauslandschaft. Zwischen den einzelnen…

Unternehmen

Leise und weise

Stefan Vilsmeier hat geschafft, wovon viele Jungunternehmer träumen. Mit 21 Jahren gründete er im Haus…

Krankenhaus

Begrenzte Vielfalt

Stimmt es wirklich, dass nur ein hoch spezialisiertes Haus mit großen Fallzahlen die beste Qualität bieten…

Unternehmen

Besserwisser gesucht

Wenn ein Krankenhaus vor der Pleite steht oder einer Krankenkasse die Versicherten scharenweise…

Revolution in Weiß

Nach den Worten des italienischen Linksintellektuellen Adriano Sofri stehen die Jahre um 1968 für eine…

Einführung

Auf verlorenem Posten

Der Pulverdampf des Wahlkampfs hatte sich noch nicht verzogen, da schickte sich Ulrich Weigeldt bereits an,…

Methodische Mängel

Thema Die Preisbildung für innovative Medikamente ist eine Herausforderung, da eine Wiedererstattung ohne…

Krankenhaus

Guter Ruf ist teuer

Oft haben sie eine weite Reise hinter sich. Von überall her kommen junge schwerkranke Patienten mit ihren…

Krankenversicherung

Police gegen Blindheit

Man hätte sie auch Krebs-Versicherung nennen können oder HIV-Versicherung. „Das Geschäft mit der Angst vor…

Unternehmen

Kampf der Konzepte

Es ist noch nicht lange her, da stellten sich IT-Unternehmer der Gesundheitswirtschaft Jahr für Jahr die…

Krankenversicherung

Im Zweifel normativ

Herr von Stackelberg, lieben Sie die Spezialisten? Spezialisten sind für das Gesundheitssystem wertvoll.…

Politik

Schritt für Schritt

Frau Dr. Klakow-Franck, Patienten mit seltenen Erkrankungen oder schweren Krankheitsverläufen sollen…

Zugriff verweigert

In der vergangenen Ausgabe der GesundheitsWirtschaft forderte Dr. Silke Lüder zum wiederholten Male das Aus…

Wir können das

Zeitgeist und Moden spielen in der Wirtschaft seit jeher eine große Rolle. Selbst strategische…

Heikle Abwägung

Der gesunde Körper ist mir mein „ruhiger und treuer Diener“ – so Maurice Merleau-Ponty in seinen…

Mut zur Brücke

Chronische Krankheiten sind mitnichten vorrangig ein Problem älterer Menschen. Fast 40 Prozent der Kinder…

Sauber auf Sylt

Herr Professor Fissenewert, unter dem Titel „Die neuen Mächtigen" attackierte eine große Tageszeitung im…

Virtuelle Visite

Die Telemedizin wird das Gesundheitssystem in den nächsten Jahren, wenn nicht Jahrzehnten prägen und…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich