"Qualität ist eine Frage der Haltung"

  • News des Tages

Das neue Qualitätsinstitut allein wird die Qualität im deutschen Gesundheitswesen nicht verbessern. Darauf verweist Norbert Groß, Verbandsdirektor des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbands (DEKV), im "Orientierungswert" der aktuellen Ausgabe von „Die Woche" auf BibliomedManager hin. Statt nur auf die Gründung des Instituts zu warten, fordert Groß, mit bereits bestehenden Möglichkeiten die Qualität zu beeinflussen. „Das sind die handelnden Akteure, einschließlich der Patienten, und die Rahmenbedingungen. Genügend, gut qualifiziertes, ständig fortgebildetes Personal zum Beispiel, das Arbeitsbedingungen vorfindet, die motivieren und nicht krankmachen, das Wertschätzung erfährt und sich weder als Kosten- noch als Produktionsfaktor instrumentalisiert sieht." Heilung und Ergebnisqualität, betont Groß, seien nicht in erster Linie eine Frage des Geldes, sondern eine Frage der persönlichen Einstellung und Haltung, des eigenen Redens und Tuns.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich