Christliche Krankenhäuser sind auf Partnersuche. Sie liebäugeln mit anderen Kliniken, nehmen Verhandlungen auf und gehen mitunter auch unkonventionelle Verbindungen ein. In der neuen Ausgabe 8/2014 unserer Fachzeitschrift "f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus" zeigen wir, worauf es bei der Partnersuche ankommt und dass auch kirchliche Krankenhäuser wirtschaftlich arbeiten müssen. Drei Beispiele beschreiben die Ehen zwischen gleichkonfessionellen und ökumenischen Partnern sowie den Verbund mit einem Klinikum in kommunaler Trägerschaft.
Lesen Sie außerdem über Voraussetzungen, Hürden und Erfolge eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, warum Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer für eine nachhaltige Finanzausstattung der Hochschulmedizin plädiert, wie Krankenhäuser Zugang zum Kredit- und Kapitalmarkt erhalten, wie sich Datenschutz und hippokratischer Eid vertragen und welche Möglichkeiten Krankenhäuser haben, um Fachkräfte auszubilden und bestehendes Personal weiterzuqualifizieren.
Die neue Ausgabe erscheint am kommenden Montag. Abonnenten des BibliomedManagers können schon heute exklusiv auf das aktuelle » ePaper zugreifen.