IQM und Qualitätskliniken.de gründen gemeinsame Stiftung

  • News des Tages

Die Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und Qualitätskliniken.de (4QD) haben eine gemeinsame Dachorganisation gegründet. Ziel der neuen „Stiftung Initiative Qualitätskliniken" sei die Begleitung der Gesetzgebung zur „Etablierung von Qualitätssicherung und Methoden der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung von Krankenhausleistungen", heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Zusammen verfügen beide Gründungsorganisationen über mehr als 450 Krankenhäuser in öffentlicher, kirchlicher, universitärer und privater Trägerschaft.

Die beiden Qualitätsinitiativen hätten schon bisher Impulse für die Qualitätsentwicklung und Transparenz gesetzt, sagte IQM-Vorstandspräsident Francesco De Meo heute in Berlin. Das sogar „lange vor der geplanten gesetzlichen Verpflichtung" und „aus Interesse an der messbaren Verbesserung der Patientenversorgung." Diese Praxiserfahrung könne bei der anstehenden Gesetzgebung sehr wertvoll sein. „Jetzt besteht die Chance, Qualitätsverbesserung zu etablieren und daran möchten wir gemeinsam arbeiten", sagte der Gesellschaftervertreter von Qualitätskliniken.de, Michael Philippi.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche



Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich