Koalition will Hecken im Amt sichern

  • News des Tages

Josef Hecken soll auch über das Jahr 2018 hinaus Chef des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) bleiben. Darauf hätten sich Union und SPD in einem Änderungsantrag zum GKV-Versorgungsstärkungsgesetz geeinigt, wie verschiedene Medien berichteten.

Bislang ist die Amtszeit der Unparteiischen auf sechs Jahre begrenzt und eine Wiederwahl nicht möglich. Die Koalition wolle das in § 91 Absatz 2 Sozialgesetzbuch V vorgesehene Wiederwahl-Verbot aber streichen und begründe diesen Schritt mit „der Vielzahl der bisherigen und neuen Aufgaben" des G-BA. Die ursprünglich geplante Begrenzung der Amtszeit kollidiere mit dem Ziel der effektiven und kontinuierlichen Aufgabenwahrnehmung. Mit der Änderung werde „die Möglichkeit einer personellen Kontinuität geschaffen", heiße es im Änderungsantrag. Ärzte-, Krankenhäuser- und Kassenvetreter in dem Gremium müssten entsprechend in den nächsten Jahren Hecken als Kandidaten für den G-BA-Vorsitz bis 2024 vorschlagen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich