Geld aus dem Strukturfonds allein macht auch nicht glücklich. Konzentration und Umschichtung sind für eine demografiegerechte Versorgungsplanung unerlässlich. So spielt für ältere Krankenhauspatienten die Erreichbarkeit eine größere Rolle als für junge Patienten. Der Fachkräftemängel der ländlichen Krankenhäuser verschärft sich. Krankenversicherungen drängen darauf, dass Kliniken durch Spezialisierung, Leistungskonzentration und Ambulantisierung ihre Leistungseffizienz weiter steigern, ohne die Versorgungsqualität zu reduzieren.
Vertreter von Krankenhäusern, Kommunen und Verbänden diskutieren auf dem 15. Nationalen DRG-Forum am Freitag, 18. März, im Rahmen des Workshops „Demografiegerechte Krankenhausstrukturen" mögliche Schritte für eine entsprechende Gestaltung der Krankenhäuser.
Das DRG-Forum 2016 schreibt neue Rekorde: 115 Referenten, Vertreter aus 24 Verbänden in insgesamt 22 Workshops – das vollständige Programm zur großen Diskussionsplattform für Entscheidungsträger aus Krankenhäusern, Politik, Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft finden Sie auf www.drg-forum.de. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz!