Dr. Alexander Hewer und Dr. Jan Steffen Jürgensen sollen künftig als gleichberechtigte Geschäftsführer das städtische Klinikum Stuttgart leiten. Die beiden Manager der Charité Universitätsmedizin Berlin haben sich nach Angaben der Stadtverwaltung des im August gestarteten Bewerbungsverfahren gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchgesetzt. Hewer ist derzeit Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen und Einkauf bei der Charité und war nach offiziellen Angaben zuletzt für ein Einkaufsvolumen von insgesamt 180 Millionen Euro zuständig.
Jürgens ist Facharzt für Innere Medizin, hat einen Master of Public Health und Master of Business Administration und ist in Berlin aktuell Leiter des klinischen Qualitäts- und Risikomanagements, der Geschäftsstelle Aufsichtrats und der Geschäftsstelle Vorstand.
Das Klinikum Stuttgart ist mit rund 7.000 Mitarbeitern und seinen drei Häusern Katharinenhospital, Krankenhaus Bad Cannstatt und Olgahospital das größte Krankenhaus der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart und verfügt über rund 2.000 Betten.