Kliniken stehen ab sofort Musterverträge für Technikkooperationen im Internet zum Download zur Verfügung. Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e. V. (VKD) und der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) haben diese Woche die „Musterverträge zu ausgewählten Kooperationsformen zwischen Medizinprodukteunternehmen sowie medizinischen Einrichtungen und deren Mitarbeitern" aktualisiert und veröffentlicht.
>> Download: www.bvmed.de/mustervertraege
In den Musterverträgen sind Textvorschläge und Erläuterungen zu verschiedenen Kooperationsformen wie Referentenvertrag, Beratervertrag, Unterstützung der Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, Sponsoring-/Werbevertrag oder Geldspende enthalten.
Wichtig sind die Musterverträge und Hilfestellungen der beiden Verbände, da die Zusammenarbeit zwischen Kliniken und Industrie laut BVMed zunehmend strafrechtlich risikobehaftet sei. Dennoch seien die Kooperationen politisch erwünscht. „Oberstes Ziel ist es daher, zu vermeiden, in Korruptionsverdacht zu geraten. Dabei helfen die Prinzipien des Kodex Medizinprodukte und die aktualisierten Musterverträge", so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt.