Monika Röther wird neue Geschäftsführerin des Klinikums Ingolstadt. Der Aufsichtsrat und die Verbandsversammlung des Krankenhauszweckverbands Ingolstadt haben sich für die 50-jährige Klinikmanagerin ausgesprochen, teilte der Aufsichtsratsvorsitzende Christian Lösel gestern mit. Nun muss heute nur noch der Stadtrat dem Vorschlag zustimmen. Der Vertrag von Interims-Geschäftsführer Alexander Zugsbradl läuft unterdessen noch bis Ende des Jahres weiter.
Monika Röther ist seit 2015 Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg. Zuvor war die Volkswirtin unter anderem als Kaufmännischer Vorstand einer Fachklinik in Kiel und als Geschäftsführerin einer Klinik in Stuttgart tätig.
Der jetzige Geschäftsführer Alexander Zugsbradl hatte seine Bewerbung für den Posten nach Angaben des Donaukuriers "aus eigenem Entschluss" und "aus persönlichen Gründen" zurückgezogen. Zugsbradl hatte im vergangenen Jahr übergangsweise die Geschäfte von Heribert Fastenmeier übernommen, der vor dem Hintergrund staatsanwaltlicher Ermittlungen wegen des Verdachts auf Untreue von seinem Amt als Geschäftsführer zurückgetreten war.