Unter dem Namen "Christliche Kliniken Potsdam" schließen sich das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus, die Oberlinklinik und das Evangelische Zentrum für Altersmedizin zusammen. Die beiden Klinikträger, die Alexianer GmbH und der Verein Oberlinhaus, wollen damit in Potsdam ihre Leistungen bündeln. Beide Träger werden jeweils die Hälfte der Gesellschaftsanteile halten, teilten die Träger mit. Der Zusammenschluss soll im Sommer dieses Jahres stattfinden.
"Unsere klinischen Angebote und Fachrichtungen ergänzen sich perfekt", erklärte Andreas Koch, Geschäftsführer der Oberlinklinik und Kaufmännischer Vorstand des Oberlinhaus. Das St. Josefs-Krankenhaus bringe die medizinischen Leistungen eines Grund- und Regelversorgers ein, die Oberlinklinik als orthopädische Fachklinik die Kompetenzen für den gesamten Bewegungsapparat, das Evangelische Zentrum für Altersmedizin das Spektrum der medizinischen und pflegerischen Versorgung alter Menschen.
Alexianer und Oberlinhaus sind nach eigenen Angaben zusammen einer der größten Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen und Altenhilfe in der Region Potsdam und Potsdam-Mittelmark. An 14 Standorten versorgen mehr als 1.500 Beschäftigte jährlich 24.000 stationäre und 90.000 ambulante Patienten und kümmern sich um die Pflege und Assistenz in Tageseinrichtungen und Seniorenheimen.