BibliomedManager
National Health Service
Krankenversicherte im Vereinigten Königreich können sich jetzt über Amazons Sprachassistenz Alexa gesundheitlich beraten lassen, berichtet mhealthspot.com.
Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen dem englischen Gesundheitsdienst "National Health Service"(NHS) und Amazon greift Alexa demnach auf Informationen von der NHS-Webseite zu, um Fragen von Versicherten zu beantworten. Laut mhealthspot.com gibt Alexa Antworten auf Fragen, wie „Wie behandle ich eine Migräne?“ und „Was sind die Symptome von Windpocken?“. Amazon gab bekannt, dass keine Benutzerinformationen an Dritte weitergegeben würden. Die Daten würden auch nicht dazu verwendet, um Kundenprofile zu erstellen, heißt es. Der Schritt folgte auf eine Initiative der britischen Regierung, den Einsatz digitaler Technologien im Gesundheitswesen zu fördern.
BibliomedManager berichtete bereits über Studien zu Alexas Praxistauglichkeit in Krankenhäusern.